Kopieren Kinder die Art der Beziehung von den Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, da ist was dran 69%
Was anderes 23%
Stimmt nicht 8%
Stimmt 0%

5 Antworten

Ja, da ist was dran

Bei mir ist es zb so:

Meine Eltern sind noch zusammen (verheiratet), und es ist so, dass wir nicht die ,,typischen Männer- und Frauenrollen" haben.

Klar meine Mutter kocht mehr, weil mein Vater länger in der Arbeit ist * + seine Arbeit weiterweg ist (längere Strecke).

Aber wenn er zuhause ist kocht er auch, putzt etc.

Und ich will das später auch nicht ändern und wieder in der Zeit zurückgehen.

(Also ich meine, dass mein Freund/Mann genauso im Haushalt arbeiten muss wie ich)

Ja, da ist was dran

Ich glaube schon das es häufig so sein kann, da wir mit diesen Vorstellungen aufwachsen. Mein Vater ist sehr dominant und traditionell eingestellt, für ihn ist es wichtig das die Frau sich unterordet und den Haushalt übernimmt. Ich bin damit aufgewachsen und musste den Haushalt führen, im Gegensatz zu meinen Brüdern. Ich habe gemerkt das es mir Spaß macht und ich diese Rolle als Frau auch weiterhin präveriere.

Das ist was dran, aber das liegt an anderen Aspekten.

Wenn dem Kind eine Ehe oder Beziehung SO vorgelebt wird und es diese als entsprechende Norm betrachtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es das entsprechende Modell auch für sich übernimmt.

Allerdings wird heutzutage durch alternative Familienmodelle eine entsprechende Alternative geschaffen. Die Argumentation, die du führst geht in meinen Augen sehr in die Richtung 'Gebt den homosexuellen keine Kinder, die werden dann später homosexuell' und das ist m.E. Unsinn.

Wenn die Mutter Hausfrau ist und der Vater arbeitet, aber sowohl Vater als auch Mutter der Tochter vermitteln, dass das EIN Modell, aber nicht DAS Modell ist und sie auch super gut alleine durch die Welt kommen kann ohne einen Mann und wenn das vom Umfeld unterstützt wird, dann sehe ich die Chance als ziemlich hoch an, dass die Tochter eben NICHT das Modell der Eltern übernimmt, außer es gefällt ihr ausnehmend gut.

Kurz gesagt: Dem Kind wird erstmal was vorgelebt, heutzutage bekommt es aber durchaus auch Alternativen geliefert; durch Freunde, durch die Medien etc. etc. Letztlich entscheidet das Kind allein was es für sich und seine Zukunft als das beste erachtet und übernehmen will.

Abgesehen davon: JEDE junge Frau sollte heutzutage zumindest in einem Land wie diesem wissen, dass sie keinen Mann BRAUCHT.

Ja, da ist was dran

Wenn auch nicht alles, gucken sich Kinder natürlich vieles von den Eltern ab und manches wird zu einem festen Verhaltensmuster, das auch auf ihr Erwachsenenleben noch Einfluss hat.

Was anderes

Wird oft genug genau das Gegenteil als bei den Eltern, weil das Kind so nicht sein will.

Hab ich schon bei vielen so erlebt (und bei ein paar wenigen so wie Du meinst, aber das kommt eben auch vor)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung