Fahrad bremst nicht?

3 Antworten

darauf hin habe ich das kaputt stück entfernt und bisschen weiter rein gesteckt wieder zusammen gebaut

Es hatte schon so seinen Sinn, dass es auf die Weise zusammen gebaut war, wie es zusammen gebaut war. Du kannst nicht erwarten, dass die Bremse korrekt funktioniert, wenn du es einfach "irgendwie" anders zusammen baust!

Solange die Außenhülle (der "schwarze Schlauch") des Bremszuges (das Drahtseil) nicht an diesem Halter eingesteckt ist, kann die nicht funktionieren.

Wenn du jetzt den Bremshebel betätigst, schiebst du diese Außenhülle durch die Gegend, statt den Hebel an der Bremse zu betätigen. Das verhindert der Halter... wenn man ihn denn benutzt.

kann mir jemand helfen?

Bringe das Fahrrad zu jemandem, der nicht einfach irgendwas macht und das Beste hofft.

Es gibt keine Möglichkeit, diesen Bremszug weiter zu verwenden. Er muss ersetzt werden.

zu dem ist ein Teil über wo ich nicht weiß wohin

Das ist eine Einstellschraube für den Bremszug. Die sollte eigentlich an dem Halter der Bremszugaußenhülle sitzen und der Bremszug mitten hindurch führen.

Das ist das typische Problem bei CUBE, immer wieder zu billige Komponenten mit schlechter Materilqualität.

Vermutlich ist das gerisssene Bremsseil eine galvanisch verzinkte Einfachst-Version (die sind spröde und reißen regelmäßig).

Geh zu einem Händler von dem Du den Eindruck hast dass er einigermaßen weiß was er tut und lasse Dir Original Shimano-Bremsseile AUS EDELSTAHL einbauen, dann hast Du erst mal Ruhe.

Yannik932007
Fragesteller

Was für Fahrrad Marken kannst du den empfehlen (mountainbike)

das kannst du vergessen! Das Teil ist die Stellschraube und der Seilzug muß wieder eingehängten werden. Das geht aber nicht weil er nun zu kurz ist! Du brauchst einen neuen Seilzug. Laß es in einer Werkstatt machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung