Färbung von Bestandteilen der Zwiebelepidermiszelle

1 Antwort

Hallo !

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/mitosVa.html

Anleitung zur Präparation von Mitosestadien

Durch Karminessigsäure werden Zellkerne besser sichtbar unter dem Mikroskop.

w ww.digitalefolien.de/biologie/pflanzen/frueh/frueh2.htm

Die Stärke lässt sich in den Wurzelknollen des Scharbockskrauts oder in den Zwiebeln der Narzissen und Tulpen mit Iod-Kaliumiodid-Lösung nachweisen.

Durch Iod-Kaliumiodid-Lösung lassen sich also all jene Bereiche besser sichtbar machen die Stärkehaltig sind.

w ww.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-3182.html

Chlorzinkiod färbt die Cellulose.

LG Spielkamerad

13

Danke, Spielkamerad :) Jetzt frag ich mich bloß noch, welche Bestandteile der Zwiebelepidermiszelle stärke - und cellulosehaltig sind. Weiß das jemand?

0

Was passiert bei der Oxidation von Kaliumiodid zu Iod mit dem Kaliumion?

Wenn man Kaliumiodid-salz mit Wasserstoffperoxid reagieren lässt,entsteht eine gelb-braune Lösung. Es ist Iod vorhanden.

Allerdings ist mir nicht klar,was dabei mit dem Kalium-Kation bei der Reaktion passiert.

Was wäre z.B. vorhanden,wenn man die Lösung eintrocknen ließe?

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Warum ist Kaliumiodid-Lösung gelblich?

Kalumiodid ist ja eigentlich ein weißes Pulver. Warum färbt es sich dann gelblich, wenn man es löst? Lieg es an den Iod-Ionen?

...zur Frage

Wieso lässt sich mit der Iod-Kaliumiodid Lösung nur pflanzliche Stärke(Amylose und Amylopektin) und nicht tierische Stärke(Glykogen) nachweisen?

Bei der pflanzlichen bin ich mir nicht ganz sicher ob Amylopektin sich auch färbt und daher nachweisen lässt, aber Amylose färbt sich ja bläulich und dadruch lässt sich ja Stärke nachweisen oder?

...zur Frage

Kartoffel - Stärkeaufbau

Ich hoffe bei diesen Aufgaben kann mir jemand weiterhelfen :-)

  1. Welche Pflanzen enthalten Stärke als Speicherstoff? (außer Kartoffel) .. Und warum haben Fette als Speicherstoff einen Vorteil?

  2. Mit der Stärke speichert die Pflanze Energie, die später benötigt wird. Welche (biologische) Bedeutung hat die Energiespeicherung bei der Kartoffelknolle?

  3. Welche Bedeutung hat die Iod-Kaliumiodid-Lösung und das Kartoffelextrakt für das Experiment beim Stärkeaufbau?

Wäre echt cool wenn das jemand wüsste :-)

...zur Frage

Redoxreaktion mit KI und KIO3

Hallo, ich versuche grade ins Thema Chemie reinzukommen, was mir aber leider nicht besonders liegt^^ Nunja, hier meine Frage:

Wenn ich eine Kaliumiodid (KI) - Lösung mit einer Lösung von Kaliumiodat (KIO3) zusammenmische und dann mit verdünnter Schwefelsäure ansäuere, färbt sich die lösung schwarz-violett. Wie kommt die Färbung zu stande? Sorry, aber ich seh bei diesen ganzen Färbungen nicht durch...aber wenn ich die Lösung ansäuere bilden sich H+ Ionen, welche sich an den Sauerstoffanbinden, wodurch H2O entseht, richtig? Hat die Färbung also mit den Protonen zu tun? Weiss jemand, wie ich ganz allgemein darauf komme, wann sich was wie verfärbt?

Achja und ist es richtig, dass bei der Reaktionsgleichung 2H2O + I2 rauskommt?

Danke schonmal für alle antworten :)

...zur Frage

zellen unterm lichtmikroskop?

hallo, wie kann ich hautzellen (die so aussehen wie bienenwaben^^) unterm lichtmikroskop erkennen? was für ein "knotrastmittel" bracuht man dazu? habe beim betrachten einer hautschuppe so etwas hier gesehen (vgl. bilder). sind das tatsächlich hornzellen? habe im netz etwas ähnliches gesehen, was als hornzellen beschrieben war, aber eben nur ähnlich aussah... welche zellen kann man noch gut unterm lichtmikroskop betrachten (außer mundshcleimhautzelllen)? schon mal danke für antwprten und sorry für die evtl. "dummen" fragen ;-) bin noch seeeeehr unerfahren in mikroskopie...^^ gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?