färbt pfefferminztee die zähne...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Prophylaxessistentin kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass es auch auf deine Zahnhartsubstanz und deine Speichezusammensetzung ankommt. z.B. Mit dem Speichel hat viel mit Biochemie zu tun (gewisse Bakterien verstoffwechseln bestimmte stoffe und deren Abfallprodukt kann auch stark verfärben z.B. Eisensulfid)Ich hatte Patientin die viel geraucht, Kaffee getrunken haben etc. und kaum Zahnverfärbungen hatten. Dann hatte ich wieder welche die ab und zu Tee getrunken haben, die mußten alle 3 Monate zu mir zur Reinigung kommen. Deswegen kann es sehr wahrscheinlich sein, dass Pfefferminztee bei dir das gleiche Resultat verursacht. Denke dann aber, dass jeglicher Tee bei dir Verfärbungen verursachen wird. Was ich dir empfehlen kann als Vorbeugung(vermeiden lässt es sich nicht, außer du verzichtest jetzt auf alle Dinge die bei dir Verfärbungen verursachen können)damit es nicht ganz so schnell so stark wird, benutze eine Schallzahnbürste und wenn du keine überempf. Zahnhälse hast bzw. diese auch nicht freiliegen, kannst du dabei auch 1x die Woche Elmex Intesivzahnreinigungspaste anwenden. Aber bitte wirklich nur 1-2x Woche. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als 2-3 mal im Jahr beim ZA deines Vertrauens eine Proffessionelle Zahnreinugung durchführen zu lassen (denn zst sollte auch regelm. entf. werden, da dieser sehr rau ist, und sich da ganz schnell sehr starke Verfärbungen drauf absetzen). Ein Trost:Verfärbungen sind nicht Schädlich für die Zähne, sondern lediglich ein kosmetisches Problem!

waaftaschn  11.10.2009, 10:37

Tolle Antwort, Kollegin!

ButtercupDuck  22.01.2015, 00:34

hi du

kannst du mir erzählen wo ich den teil mit der speichelzusammensetzung mal fachmännisch abchecken lassen kann?

zahnarzt klar, aber ich komm mir dabei iwie komisch vor nur deswegen einen termin zu machen :P. hab meinen nächsten erst in märz 2015

Schwarztee is ganz schlimm. Genau wie rauchen und Kaffee. Pfefferminz färbt eigentlich nicht so arg.

Ja, fast alles verfärbt die Zähne. Jedoch bekommt man diese Verfärbungen mit einer sehr guten, normalen Zahnpasta ohne Bleichmittel und anderer Agriffsstoffe, ziemlich gut weg.

misscgn
Fragesteller

hmm, dann hab ich wohl einfach genetisch nicht die weissesten zähne. danke!. werde mal den ZA fragen bei nächster gelegenheit... was ist eine sehr gute, normale zahnpasta?

Bei Schwarztee habe ich das schon gehört. Aber bei Pfefferminztee glaube ich das nicht.

Hab noch nie davon gehört. Kommt sicher auf die Menge an.