Fälschungen erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deepfakes: Irreführende oder manipulierte Bilder und Videos erkennen

Falschinformationen und Gerüchte gehören in den sozialen Medien mittlerweile zum Alltag. Ein Patentrezept, um sie zu identifizieren, gibt es nicht. Trotzdem deuten einige Faktoren auf Desinformation oder Propaganda hin. Bilder und Videos spielen dabei eine besondere Rolle.

1. Google-Bilder-Suche und Rückwärtssuche2. Metadaten3. Unregelmäßigkeiten in den Aufnahmen erkennen4. Quelle überprüfen5. Deepfakes erkennen: Logikfehler6. Deepfakes erkennen: Überprüfungstools nutzen

Zum Nachlesen: https://www.basicthinking.de/blog/2022/03/19/irrefuehrende-bilder-und-videos-deepfakes-erkennen/

Ist schwierig, wenn es gut gemacht ist. Am besten du achtest auf Überschneidungen oder komische Stellen im Video. Mehr kann man da meiner Meinung nach auch nicht machen.