Webcam flackern?

2 Antworten

Ist wahrscheinlich das 50/60Hz Flimmern das du meinst. Schau mal in den Einstellungen deines Programms, Kamera App, Chatprogramms etc. ob es da einen Punkt mit Flimmereinstellungen o.ä. gibt. Manchmal kann es auch helfen die Framerate deiner Webcam von 25 auf 30 FPS/Hz anzupassen oder umgekehrt.

Das liegt daran, dass das Licht von manchen Lampen flackert, und zwar bei uns in Europa mit 50Hz (Netzfrequenz). Läuft die Kamera mit einer anderen Frequenz (bei Webcams häufig 60Hz), wird dieses Flackern sichtbar.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, gibt es bei Webcams üblicherweise eine entsprechende Einstellung namens "Flimmerreduzierung" o.ä., diese musst du auf 50Hz stellen, damit sollte das Problem gelöst sein.