25fps und 30fps Video kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche Framerate das Endprodukt haben soll. Ruckeln wird es aber so oder so an den Stellen an denen die Framerate des Quellmaterials nicht mit dem Projekt übereinstimmt, das lässt sich nur durch eine aufwendige Normwandlung oder durch eine Geschwindigkeitsänderung verhindern.

Bei professionellen TV-Produktionen verwendet man in Europa 25 bzw. 50fps, für Social Media und Youtube ist 30 oder 60fps die bessere Wahl, weil nahezu alle heutzutage gebräuchlichen Endgeräte (Smartphones, Tablets, PCs, Laptops) unter normalen Umständen mit 60Hz laufen.

Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass dein Video im Fernsehen ausgestrahlt oder auf Netflix veröffentlicht wird, würde ich für das Projekt 30fps wählen und das Video dann natürlich auch mit dieser Framerate exportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elliptisch
Fragesteller

Auf Youtube, verschiedene Clips zusammengefügt. Die Framerate ansich ist egal, ich denke die Frage war eindeutig, nämlich was man bei Kombination verschiedener Framerates machen soll für die beste Leistung und nicht welche Rate wo verwendet wird... die Zeiten von perfekten Frameraten sind außerdem längst vorbei, das juckt heute kaum noch jemanden. Es soll nur nicht ruckeln.

daedag  24.04.2023, 02:11
@Elliptisch

Entschuldige, dass ich die Frage etwas umfangreicher beantwortet habe. Ich habe angenommen, dass du eventuell auch etwas Hintergrundinfo lernen möchtest, anstatt einfach nur eine Zahl als Antwort zu bekommen.

Also dann, hier die Antwort, kurz und knapp als Zahl: 30

Es soll nur nicht ruckeln.

Wird es trotzdem an den Stellen, an denen die 25p-Clips zu sehen sind.

Elliptisch
Fragesteller
@daedag

Und wieso 30 und nicht 25? Ist es nicht besser Bilder wegzustreichen als andere hinzuzufügen? Jetzt hab ichs schon auf 25 gerendert. Sieht aber auch sehr flüssig aus.

daedag  24.04.2023, 15:36
@Elliptisch

Aus genau den Gründen, die ich dir in der ursprünglichen Antwort ausführlich beschrieben habe, obwohl du sie nicht wissen wolltest...

Nahezu alle Smartphones, Tablets, PCs und Laptops laufen mit 60Hz und können somit 30 und 60fps flüssig darstellen, während 25fps ruckelt (da 60 nicht durch 25 teilbar ist). Und nachdem die meisten Menschen sich Videos heutzutage hauptsächlich auf ebensolchen Geräten ansehen, und vergleichsweise selten auf einem Fernseher (diese beherrschen alle gängigen Frameraten von 24 bis 60), ist es für Onlinevideos in der Regel die bessere Wahl, mit 30 oder 60fps zu arbeiten statt mit 24, 25 oder 50.
Wiedergabegeräte, die nur 25/50fps beherrschen aber keine 30/60, gibt es heutzutage nicht mehr, das gab es nur in analogen Zeiten. Mit 30 bist du also auf der sicheren Seite, das läuft überall problemlos.

 Ist es nicht besser Bilder wegzustreichen als andere hinzuzufügen?

Das macht de facto keinen Unterschied. Streichst du Bilder weg, ist die Bewegung nicht mehr flüssig, weil einzelne der ursprünglichen Frames übersprungen werden. Fügst du Bilder hinzu, werden einfach manche Frames gedoppelt. Beides führt zu einer ruckelnden, nicht flüssigen Bewegung.
Der Super-GAU ist dann, wenn du ein Video mit 30fps hast, dieses in 25fps renderst und dann auf einem 60Hz-Gerät abspielst. Dann hast du gleich zwei mal hintereinander eine Änderung der Framerate und es ruckelt noch schlimmer.

Ich würde es auf 25fps stellen, damit kein Unterscheid zwischen den verschiedenen Framerates im Endprodukt zu sehen ist. Verschiedene Framerates können störend wirken beim anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elliptisch
Fragesteller

Danke.