Premiere Pro nur 25fps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du eine Sequenz in 25p angelegt, dementsprechend wird auch alles nur in 25p gerendert (bzw. auf die gewählte Ausgabeframerate interpoliert), unabhängig von der Quelle.

Abhilfe: Sequenz => Sequenzeinstellungen
Bei Timebase die Framerate einstellen. Eventuell musst du zuvor oberhalb bei Bearbeitungsmodus "Benutzerdefiniert" auswählen, um die gewünschte Framerate einstellen zu können. Halbbilder auf "Keine Halbbilder" einstellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
xam193
Fragesteller

SUPER DANKE! Hat nur funktioniert :)))

25 FPS ist der Standard in dem Filme auch im Fernsehen oder auf DVD oder BluRay sind.. ist also schon gut flüssig.

Das Problem mit 60FPS Videos ist der, dass das eher billig und schlecht aussieht... Ja ich weiss, die Gamer-Fraktion steht drauf, klar, aber das wirkt immer eher billig, wie mit dem iPhone aufgenommen, selbst wenn man hochwertige Kameras benutzt.

60FPS aufnehmen ist dann gut, wenn man Zeitlupe machen will... Dann kann man die 60FPS auf 25 oder 30FPS umrechnen, aber in 60FPS abspielen ist in meinen Augen ein No-Go.

xam193
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich spiele in dem Video tatsächlich viel in Zeitlupe ab und benutze auch viel so Dinge wie Motion Blur und das sah in 25fps irgendwie nicht so toll aus leider.

GammaFoto  19.07.2021, 13:16
@xam193

dann hast du da bei der Aufnahme und/oder dem Schneiden vielleicht ein paar Fehler gemacht.. z.B. zu kurze Shutter Zeit.. Ohnehin, wenn du mit 60FPS aufnimmst und das dann in Echtzeit mit 25FPS umrechnest/wiedergibst dann ist der Shutter auf jeden Fall zu kurz.. Das sieht dann evtl. aus wie wenn es rucken würde... Und 60FPS aufnahmen und dann auch in 60FPS wiedergeben und dann noch das in Zeitlupe.. da kann man sich auch Probleme einfangen...

Wie gesagt: Bei Filmen funktioniert das ja auch prima, und die werden für's Kino mit 24FPS gemacht...