Fällungsreaktion & Halogenidionen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Silbernitrat fällt man Chlorid, Bromid und Iodid-Ionen aus. Während AgCl weiß ist, AgBr leicht gelblich und AgI gelb sind, kann man Unterschiede im Löslichkeitsverhalten der etwas gealterten Niederschläge feststellen. Nur AgCl löst sich in Ammoniaklösung, dabei entsteht Diamminsiberchlord. AgBr löst sich in Natriumthiosulfatlösung, wobei Natriumdithiosulfatoargentat entsteht. AgBr löst sich in Kaliumcyanidlösung, wobei Kaliumdicyanoargentat entsteht.

Bitte beachten, in KCN-Lösung lösen sich AgCl, AgBr und AgI, in Na2S2O3-Lösung lösen sich AgCl und AgBr, in NH3-Lösung nur AgCl.

Fluorid lässt sich mit Silbernitrat nicht ausfällen, AgF ist gut wasserlöslich.

Hier noch einmal die genannten Komplexe:

[Ag(NH3)2]Cl, Na3[Ag(S2O3)2], K[Ag(CN)2]

Beim Ansäuern mit verdünnter HNO3 fallen wieder die Halogenide aus. Bein Ansäuern des Cyanid-Komplexes muss unter einem gut ziehenden Abzug gearbeitet werden, wegen der freiwerdenden Blausäure besteht sonst Lebensgefahr!

KHLange  27.03.2014, 13:03

Vielen Dank für den Stern!

könnte mir mal jemand erklären, wie/warum man mit einer Fällungsreaktion Halogenidionen nachweisen kann?

Wie? Mit Silbernitratlösung in salpetersaurer Lösung. Warum? Weil man es nachweisen will.

und was ist die bedeutung der Fällungsreaktion für die qualitative Aussage der Chemie??

http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

Falls Du es genauer willst: Die Halogenidfällung mittels Silbernitrat ist nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ. Aussagen für welche Fällungsreaktionen wilst Du eigentlich haben? Und was soll eine qualitative Aussage der Chemie sein?

Die gelösten Halogene bilden mit Ag+ schwer lösliche Sibersalze -> Halogenid Nachweis;

bedeutung der Fällungsreaktion für die qualitative Aussage:

Daß das Zeugs eine so geringe Löslichkeit hat, daß es quantitativ gefällt werden kann...

Das liegt an den geringen Löslichkeiten der Silberhalogenide.