Fällt man mit "nicht beurteilt" in Sport durch auch wenn alle anderen fächer positiv sind?
Kann man wegen "nicht beurteilt" in Sport durchfallen. Obwohl mein Schularzt meinte dass die Befreiung von meinen Hausarzt reicht, wollte er vor kurzen aufeinmal eine Bestätigung von meinen Orthopäden und dieser meinte das die Befreiung von einen Hausarzt reichen soll. Der Orthopäde selber hat mir nur ein Befreiung für bestimmte Sportarten gegeben weil er meint das man sein ganzes Leben nicht ohne Sport verbringen kann.
3 Antworten
„Nicht beurteilt“ ist kein „ungenügend“, sondern eben nicht beurteilt: Für dich kann keine Note vergeben werden. Das ist so, wie wenn bei der Bahn ein Zug komplett ausfällt und gar nicht fährt, der hat dann auch keine Verspätung. In deinem Fall ist das Fach Sport sozusagen nicht existent und dann kannst du deswegen auch nicht durchfallen.
Wegen einer schlechten Note in Sport (oder einem anderen Nebenfach) kann, sofern es kein Sportprofil bei der Schule mit doppelter Gewichtung gibt, NIEMAND durchfallen - allerdings weiß ich, dass viele Ärzte sich weigern, Schüler vom Sport krank zu schreiben, selbst wenn massive Gesundheitsprobleme dafür sprächen.
Ich habe das mal bei einem erlebt, wo der Arzt dann sagte - wenn er nur zehn Prozent mitmachen kann und im Zeugnis einen Fünfer in Sport hat, sei das immer noch besser, wie wenn er krankgeschrieben wird und keine Note bekommt. Problem: Viele Ärzte sind "sportlich" und können es kaum verstehen, wenn jemand körperlich nicht in der Lage zum Schulsport ist. Ich habe auch einen Schüler erlebt, der trotz nachgewiesener Chlor-Allergie zum Schulschwimmen "verdammt" wurde, bis ein anderer Arzt einsichtig war und sah, wie der Bub sich quälte.
Theoretisch haben diese Ärzte ja nicht mal Unrecht - besser ist es immer, wenn man teilweise im Rahmen des Möglichen "mitsportelt". Allerdings wird kaum ein Sportlehrer drauf eingehen, dass ein Schüler körperlich oder gesundheitlich so angeschlagen bzw. benachteiligt ist, dass er ihm eine gnädige Vier gibt bzw. ihn nachsichtig bewertet - im Gegenteil, meist knallt ein typischer Sportlehrer einem "Kranken" extra nochmal eins vor den Latz, dass es grad so kracht, und macht sich genüsslich über so jemanden her.
Nur noch ein Tipp: Wenn der Orthopäde sich weigert dir zu helfen, solltest du zu einem anderen gehen bzw. deinen Hausarzt fragen, was zu machen wäre und kannst dich ruhig auf das berufen, was ich geschrieben habe, was die Benotung angeht. Eine Fünf in Sport ist vor allem bei einem sonst recht guten Notenbild noch viel schlimmer als eine fehlende Bewertung aus Krankheitsgründen.
Hey, das klingt echt nervig – vor allem, wenn dir zuerst gesagt wurde, dass die Befreiung vom Hausarzt reicht, und jetzt plötzlich doch was anderes verlangt wird. Aber keine Sorge: Wenn du in allen anderen Fächern positiv bist, fällst du wegen „nicht beurteilt“ in Sport normalerweise nicht durch, solange die Befreiung offiziell anerkannt ist.
Der Schularzt will wahrscheinlich einfach nochmal sicherstellen, dass die Einschränkung wirklich medizinisch begründet ist. Auch wenn’s übertrieben wirkt – du bist auf der sicheren Seite, wenn du dir vom Orthopäden nochmal kurz was Schriftliches geben lässt. Dann kann dir wirklich keiner was :)