Fällt euch irgendetwas ein, um dieses Problem zu lösen?
Ich bin eigentlich kein Idiot, aber ich finde einfach keine Lösung, obwohl ich schon viel darüber nachgedacht habe. Vielleicht fällt jemanden von euch ja wenigstens eine halbwegs gute Lösung oder zumindest ein Ansatz ein.
Ich bin jemand, der sich sehr stark verliebt. Und wenn ich von einer Person welche ich liebe getrennt werde, geht es mir leider jahrelang schlecht, da ich mich sehr stark an diese Person binde.
Nun hat mich meine Exfreundin kontaktiert, welche sich aus gutem Grund vor fünf Jahren von mir getrennt hat. Ihr geht es aktuell psychisch extrem schlecht.
Wir haben seit drei Wochen wieder Kontakt und ich habe ziemlich schnell festgestellt, dass ich immer noch mehr für sie empfinde, sie aber eben nicht für mich. Und je länger wir Kontakt haben, desto lieber habe ich sie wieder.
Das Problem ist das folgende:
Ihr geht es schlecht und ich habe das starke Bedürfnis ihr zu helfen und sie zu beschützen und an ihrer Seite zu sein.
Da sie jedoch nichts mehr für mich empfindet, wird sie auf jeden Fall mit einem anderen Mann zusammen kommen. Spätestens dann bricht der Kontakt ab, da mich das zu stark verletzen würde und da kaum jemand möchte, dass der Partner im Kontakt mit dem Exfreund steht.
Das heißt je länger ich Kontakt mit ihr habe, desto schmerzvoller wird das Ende der Freundschaft. Und dass diese innerhalb des nächsten Jahres enden wird, ist ziemlich sicher. Wenn wir nun für ein Jahr befreundet sind und dann der Kontakt abbricht, bin ich wieder am Boden, weshalb der Kontakt so schnell wie möglich enden sollte.
Je früher der Kontakt jedoch abbricht, desto weniger kann ich probieren ihr zu helfen und dann mache ich mir extreme Sorgen um sie.
Für mich ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn ich möchte nicht, dass mein Leben wieder für Jahre aus der Bahn geworfen wird und gleichzeitig möchte ich ihr helfen.
Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem lösen kann ohne zwischen Pest und Cholera zu entscheiden?
Alle bisherigen Antworten raten mir nur was ich wählen sollte. Die Entscheidung treffe ich jedoch alleine, es interessiert mich nur, ob irgendjemand noch eine Alternative Lösung hat.
Warum hat sie dich kontaktiert?
Ich denke weil es ihr nicht gut geht.
Und du lässt es zu, obwohl du weißt, dass es danach dir nicht gut geht?
Ja, klar. Wer will denn ein Leben führen in welchem einem keine Person wichtig genug ist, als dass man für diese nicht auch bereit wäre zu leiden?
6 Antworten
Naja, entweder du leidest oder sie muss sich jemand neues zum trösten suchen. Da ist die Antwort eigentlich klar. Wenn du damit wirklich Jahre kämpfen musstest in der Vergangenheit, dann ist es ganz logisch. Schütze dich davor aber arbeite auch an dir selbst. Vielleicht kannst du das ja mal trainieren, dich zu verlieben wenn sie es auch tut. Ich kann das jedenfalls, denke mal da bin ich nicht der einzige. Um sie soll es dir nicht zu sehr Leid tun. Es ist und bleibt deine Ex, es gibt an vielen Ecken professionelle Hilfe die du ihr sowieso nicht geben kannst, auch wenn es du es gern würdest. Außerdem wird sie als Frau sicher einfacher jemand anderen zum aufbauen finden als du denkst, meintest du ja selbst schon, dass sie langfristig jemanden kennen lernen wird. Du bist ja nicht der einzige da draußen mit Helfersyndrom. Also Kopf hoch und weiter kommen im eigenen Leben.
Wenn Du weisst,was passiert,dann weisst Du auch,was Du tun musst.Du kannst nicht helfen,wenn Dein Herz die Bedingung anbei für Dich ist und sie von vornherein nein sagt.Lass sie und lass jemand Anderen helfen.Das bringt Euch beiden nichts.Ausser mehr Kummer.
Dem Bedürfnis, ihr zu helfen musst du genauso widerstehen wie den verlieben Gefühlen. Auch wenn es hart klingt. Es ist zu deinem Eigenen Schutz. Emotional abgrenzen.
https://www.lingenverlag.de/blogs/dastutmirgut/8-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-abgrenzung/
Du könntest sie an jemanden vermitteln, der ihr besser helfen kann als du. (Psychologe z.B)
Selbst helfen kannst und solltest du auch nicht, in deiner Situation, so wie du sie beschrieben hast.
Ja, ist sogar recht einfach.
Immer wenn du eine Entscheidung treffen musst, nimmst du die, welche für dich mehr Vorteile hat.