Fällt dir auf, Länder wo Deutsch gesprochen wird sind hochentwickelt, Zufall oder etwas anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mit der historischen Entwicklung zu tun, da Mitteleuropa immer recht arm war an Bodenschätzen, hat sich hier früh die Veredlung von Waren entwickelt, statt mit den unverarbeiteten Rohstoffen zu handeln wie es bis heute die armen (und deshalb arm bleibenden) Länder machen, denn der echte Wertzuwachs liegt in der Weiterverarbeitung zu hochwertigen Waren.

Aus einem Stück unraffiniertem Coltan-Erz aus dem afrikanischen Bergwerk läßt sich z. B. kein Handy bauen, das muß erst geschmolzen, gereinigt und zu winzig kleinen Bauteilen geformt werden bevor es in die Technik eingefügt werden kann, das ist das wichtige Know-How, und darauf sind insbesondere die Gebiete die das heutige Deutschland ausmachen, schon im Mittelalter spezialisiert worden, mit Waffenherstellern, Uhrenbauern (nein, die Kuckucks-Uhr haben nicht die Schweizer erfunden), Hersteller von Zirkeln, geschliffenen Linsen und anderen Präzisionsinstrumenten.

Speziell im Transportgewerbe waren die Briten die Vorreiter, weil sie für die neuartige Dampftechnologie den Treibstoff, nämlich Kohle, im Überfluß hatten. Die allerersten Dampfmaschinen waren riesig und stationär und dienten in Fabriken, aber sobald man sie klein genug bauen konnte, stellte man sie auf Räder und Schienen. Eisenbahn! Britische Erfindung, aber auch da hatten schnell die Deutschen die Finger drin und haben weiterentwickelt, denn das Auto als Parallelentwicklung war wieder deutsche Erfindung.

(Die direkte Weiterentwicklung der Eisenbahn ist der landwirtschaftliche Traktor, auch die waren am Anfang Dampfmaschinen, die frühen Autos waren zu leicht gebaut und zu schwach, um auf dem Acker als Zugmaschinen Leistung zu bringen.)

Bis heute leben wir nicht von Rohstoffen, sondern in unserer Wirtschaft von Veredelung. Wir kaufen im Ausland ein was wir an Rohstoffen brauchen, bauen was draus, und verkaufen es weiter als "Made in Germany". Einer der wichtigsten Gründe für unsere hohe Entwicklung, denn kluge Köpfe die sich was ausdenken können, neue Techniken erfinden, sind bei uns immer gesucht. Was natürlich auch viel Bildung und gute Schulen voraussetzt, aber daran mangelt es leider inzwischen immer mehr. Unser Schulwesen, frühe Einführung der allgemeinen Schulpflicht bis zum heutigen dualen Ausbildungssystem, war übrigens immer der Wirtschaft geschuldet und verpflichtet. Denn hochwertige Arbeiten erfordern nun mal gut ausgebildete Fachkräfte.

Schon, aber das trifft auf Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Niederländisch und Japanisch auch zu. Großbritannien als Heimatland des Englischen ist auch hoch entwickelt, allerdings wird Englisch auch in wenig entwickelten Ländern wie Gambia, Barbados oder Kenia gesprochen. Das spricht aber nicht gegen Großbritannien sondern ist Folge des Kolonialismus.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass dieser Entwicklungsfortschritt auf die Sprache zurückzuführen ist.

Kimanon
Fragesteller

Deutsch ist schon mächtige Sprache

Als wenn Länder, in denen andere Sprachen gesprochen werden, nicht auch hochentwickelt wären.

Zum Beispiel Länder, in denen vorwiegend Englisch gesprochen wird.

In Ungarn sprechen viele Deutsch aber von hochentwickelt können die nur träumen.