Fällt die FSK im Unterricht weg?

18 Antworten

Jaein, ganz wegfallen tut die Regelung nicht. Es wird halt wie viele bereits sagen aufgeweicht.

FSK sollte man jedoch auch ausgeschrieben kennen "Freiwillige Selbskontrolle".

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Lehrer sich entweder die Zustimmung der Eltern sowie auch der Schüler einholen sollte. Wobei dies Abhängig vom Film ist.

Insbesondere wenn ich daran denke, dass ein Jahr nach meinem Abschluss an der FOS (12. Klasse), der Film "Das Pafüm" gesehen wurde. Kann ich nur den Kopfschütteln. (Eine Freundin von mir war in der betreffenden Klasse)

Hier muss meiner Meinung nach eine Grenze sein, welche es den Eltern wie Schülern selbst erlaubt gewisse Filme - selbst wenns FSK es gestatten würde - abzulehnen.

[Der Film "Das Parfüm", mag zwar als Film genial sein (kenne das Original-Buch nicht), aber in der Schule würde ich den nicht ausstrahlen wollen. Nachdem ich ihn mir angesehen hatte war mir jedenfalls einige Tage danach noch unwohl.]

Dies gilt natürlich auch bei einem Film wie dem deinen. Es ist egal was das Hauptthema ist, den wichtig ist die Darstellung des Themas und was man im Film selbst sieht. Nicht jeder verträgt alles.

Wenns mit der Schulleitung abgestimmt ist, ist es selbstverständlich erlaubt.

Eigentlich nicht, aber da es zum Lehrstoff gehört und ihr darüber sprecht ist es ok, denke ich.

falsch, die fsk fällt zwar nicht weg, ABER: mit einer Aufsichtsperson (Eltern, Volljährige mit Ausichtspflich [auch Lehrer]) ist es dir erlaubt, bestimmte Filme zu gucken. FSK 18 fällt nicht unter diese Regel.

ps: Lord of War ist ein GENIALER Film...

"In der aidsverseuchtesten Region der Erde ist jeder 4. infiziert. Baptiste hatte Humor. Er hat mir eine Iman und eine junge Naomi ins Bett gelegt und im Umkreis von hundert Meilen gabs kein Kondom."

Vitaly: "Wieso? Machst du einen Waffenladen auf?"
Yuri: "Davon gibt es in Amerika mehr als Mc Donald´s."

FSK 16 auch nicht (in der Öffentlichkeit).

Ausnahmeregelungen mit Eltern gibt es nur mit FSK12.

Ja dem kann ich zustimmen. Falls es aber zu brutal/grausam ist dann braucht der Lehrer die schriftliche Einverständnis der Eltern!