Wieso hat der Film "Amelie" FSK 6 bekommen?

2 Antworten

Die FSK geht wohl davon aus, dass bei diesem Film keine Folgeschäden für das Kind zu erwarten sind. Der Film ist teilweise ja auch ziemlich überspitzt, wodurch es eher lustig als schlimm wirkt. Bei einer Bewertung spielt der Gesamteindruck eines Films eine große Rolle.

Ein weiterer Faktor ist vermutlich, dass die FSK viel Kritik erntet, weil sie angeblich zu viele Filme zu hoch einstuft. Zum Ausgleich werden dann ein paar andere Filme mal zu niedrig eingestuft. Coraline ist da auch ein Beispiel. Ist ebenfalls ab 6 freigegeben aber viel zu gruselig für Kinder in dem Alter (siehe die Rezensionen auf Amazon mit 1 Stern).

na meistens sind es erklärungen wie ''diese kurzweiligen gewaltszenen rufen bei kleinen kindern ein ekelgefühl oder einen kurzen schock her, der aber nicht zu weiteren langanhaltenden psyschichen beeinträchtigungen führen wird.'' gutes beispiel: 127 hours. der ist ab 12 obwohl der echt hart ist Óo lg

superzoker
Fragesteller

Na ja bei dem Film kommen eher pornografische Szenen

SlimShady716  22.04.2013, 16:56
@uncutparadise

ich hab amelie nicht gesehen, aber in vielen fsk12's kommen grenzwertig erotische szenen vor, wie gesagt- mit gewalt und erotik sehen die's nicht so arg, aber mit schimpfwörtern (siehe Ted) verpassen sie den filmen sofort fsk16. verdammt dämlich wenn ihr mich fragt... :/

uncutparadise  22.04.2013, 20:54
@SlimShady716

was sind denn "grenzwertige erotische szenen" ? mit 12/14 sollte man doch mit sexualität kein problem mehr haben.

Teds FSK16 lag nicht nur an schimpfwörtern, einfach mal die freigabeerklärung von Ted lesen ;-)

SlimShady716  23.04.2013, 16:46
@uncutparadise

ich meine damit nicht szenen à la ''türkisch für anfänger- erstes mal am strand'', ich meine szenen die fast an das porn-genre grenzen. sowas gibts sogar in fsk12ern :-) und sowas sollte man meiner meinung nach nicht mit 12 gucken.

uncutparadise  23.04.2013, 20:06
@SlimShady716

also ich selbst habe in fsk12er noch keine fast-p#rno-szenen gesehen. vielleicht bist du ja bei nackheit und/oder sex empfindlicher als andere.