Fällt das Fahrzeug mit zu hoch eingestellten Nebelscheinwerfern durch den TÜV?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebelscheinwerfer sind kein k.o. kriterium

IslasCanarias
Fragesteller

Ist das sicher?

Dann kann ich mich ja wieder entspannen...

;o))

IslasCanarias
Fragesteller
@IslasCanarias

Keine Ahnung, ob deine Antwort nun unbedingt "hilfreich" war, aber mir gefällt sie am besten - weil sie keine zu erwartenden Probleme erkennen lässt.

grins

In der HU-Richtlinie ist eindeutig geregelt, dass zu hoch eingestellte Nebelscheinwerfer mit EM zu bewerten sind, also keine Plakette. Nebelscheinwerfer "ohne Funktion" stellt dagegenen nur einen geringen Mangel dar. Lichttechnische Einrichtungen, die am Fahrzeug verbaut sind, müssen auch funktionieren, egal ob sie vorgeschrieben sind oder nicht. Die Ausrede: "Ich benutze sie nie" bringt leider gar nichts. Ausbauen oder reparieren!

IslasCanarias
Fragesteller

Dann klebe ich sie mit Panzerband zu, bevor ich zum TÜV fahre.

Müßte ja ausreichen, oder??

Bei Scheinwerfern, welche ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzen darf, reicht es ja auch aus, wenn ich diese abdecke.

Ausbauen kommt nicht in Frage, da ich dann 2 riesige Löcher im Frontspoiler hätte, was schei_ße aussieht

Nein, jecdoch wird dies auf der Maengeliste beanstandet. Aber im Oktober sind ja Lichtestwochen, so stellt es Dir jede Werkstatt welche daran teilmimt ein.

IslasCanarias
Fragesteller

Welchen Teil meiner Frage hast du denn nicht verstanden???

Ich hab doch geschrieben, dass ich gerade beim Lichttest war, oder nicht??

  1. Frage lesen

  2. Versuchen, das Gelesene zu verstehen

  3. Erst DANN antworten

Schlauerfuchs  27.10.2010, 14:38
@IslasCanarias

Naja, jedenfalls kann man dir deshalb die Plakette nicht verweigern. Es sei denn Dein Auto hat sonnst noch Maengel...

Da die Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden können, muss die Einstellung stimmen. Aber Nebelscheinwerfer sind in Deutschland nicht vorgeschrieben. Sie müssen dann funktionsuntüchtig gemacht werden ( Sicherung raus) und zudem abgedeckt sein.

naja, es ist schon nicht ganz ungefährlich, kann den gegenverkehr enorm blenden. musst du wahrscheinlich nachbessern und evtl. nochmal vorführen.

IslasCanarias
Fragesteller

Was lernt jeder in der Fahrschule.

Wird man durch den Gegenverkehr geblendet, den Blick zum rechten Fahrbahnrand richten und langsamer fahren, notfalls sogar stehen bleiben.

Also können die ja alle kurz anhalten wenn ich komme.

lach

Nee, ernsthaft, ich benutze die Dinger so gut wie nie - also blende ich auch niemanden damit