Auto ohne TÜV kaufen?

martinreschke  29.04.2023, 19:10

Privatkauf oder vom Händler?

egmii
Fragesteller

Händler.

9 Antworten

moin aus dem Norden.. sofort ablehnen.. wenn die Kohle für so eine Premium Kutsche hast,gibt's bestimmt woanders eine andere.. so würdest die Katze im Sack kaufen.. Autokauf ist Vertrauenssache.. vertrau deinem Bauchgefühl.

Wenn du vom Händler kaufst, gehört ein neuer TÜV dazu. Fordere das ein. Achte im Kaufvertrag dass er als Verkäufer drin steht, dass es unfallfrei ist und dass keine bekannten Mängel aufgeführt sind. Du hast Gewährleistung. Vergleiche den km mit der letzten Wartung oder dem auf dem HU Bericht. Nachweis Wartungen einsehen mit Steuerkette/Zahnriemenwechsel usw. Rechnungen über durchgeführte Reparaturen.

Nur mit neuem TÜV kaufen, alles andere ist Schwachsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verkäufer können viel meinen.

Wenn du dich selbst nicht mit Autos auskennst, nimm jemanden mit der Ahnung hat, sich das Auto genau anschaut und dem Verkäufer auf den Zahn fühlt, was gemacht werden muss.

Es ist ein Riesenunterschied ob du 3000 Euro in den Sand setzt oder 32.000 Euro!!!!!

Bei einem Auto für 32k erwarte ich, dass der in Ordnung ist. JEDER seriöse Händler schickt so ein Auto vor dem Verkauf durch den TÜV.

Mein Bauch sagt, lass die Karre stehen. Da stimmt was nicht.

Bei 32.000€ sollte neuer tüv schon inklusive sein.

Bremsen können teilweise echt teuer werden.

jetzt heißt es nur abwarten und beim TÜV Vorfahren und hoffen dass du nicht das böse Erwachen bekommst.

sowas klärt man eigentlich VOR dem Kauf.

egmii
Fragesteller

Ich weiß, unerfahren und dumm. Aber wie gesagt kann das ganze noch abblasen.

apfelbus  29.04.2023, 18:48
@egmii

Unerfahren, gearde deshalb nur mit HU. Und warum glaubst Du von einem Kaufvertrag zurücktreten zu können?

Mmits  29.04.2023, 18:52
@egmii

Wenn du einen Vertrag unterzeichnet hast, kannst du das leider nicht.

Havenari  30.04.2023, 02:03
@apfelbus

Wenn der Kaufvertrag mit einer Finanzierung gekoppelt ist, gibt es ein Widerrufsrecht für die Finanzierung. Wird das ausgeübt, ist auch der Kaufvertrag hinfällig.

Mmits  30.04.2023, 11:04
@Havenari

Die Finanzierung kann widerrufen werden aber nicht der Kaufvertrag.

Mmits  30.04.2023, 13:38
@Havenari

Du kannst bei einem Kaufvertrag für einen PKW nicht einfach so zurücktreten oder den widerrufen.

das geht NICHT.

Havenari  30.04.2023, 19:54
@Mmits

Welchen Teil von "verbundene Verträge" hast du nicht verstanden?

Egal, klickstu Link, da isses erklärt.

Mmits  30.04.2023, 20:12
@Havenari

Internet Bestellung, TV bei Mediamarkt und PKW-Kauf sind alle 3 unterschiedlich.

hast es anscheinend nicht verstanden.