Fährt ein Zeppelin oder fliegt er?

11 Antworten

Er fährt. Per Definition fährt alles, was sich durch statischen Auftrieb in der Luft hält, also durch leichteres Gas (Wasserstoff oder Helium) oder durch heiße Luft (Ballone, Zeppeline); das ist das archimedische Prinzip.

Alles, was sich durch dynamischen Auftrieb in der Luft hält, also durch die umströmende Luft, fliegt (Flugzeuge, Hubschrauber - hier durch die Strömung am Rotorblatt).

Die Aussage, der Zeppelin würde nicht fliegen sondern fahren, ist nicht ganz richtig. Der Zeppelin startet mit einer statischen Schwere von etwa 400 Kilogramm, ist also schwerer als Luft. Man spricht deshalb vom Fliegen. Heißluftballone dagegen fahren, weil sie leichter als Luft sind. Der Zeppelin steigt unter Zuhilfenahme seiner drei Triebwerke, anders als zum Beispiel ein Ballon, der ausschließlich mittels Helium oder Heißluft steigt.

Nicht jedes Luftschiff ist ein Zeppelin. Blimps sind beispielsweise Luftschiffe ohne innere Struktur - sie erhalten ihre Form nur durch den Überdruck des Gases. Zeppeline haben in ihrem Inneren dagegen eine Struktur aus Trägern, an denen auch die Gondel und die Motoren angebracht sind.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Fliegt-oder-faehrt-der-Zeppelin-NT;art4319,1605709

Man spricht aber beim Zeppelin genau wie beim Heißluftballon von einer Fahrt. Ich würde aber behaupten, dass es im eigentlichen Sinne schon ein Flug ist.

Darüber wurde schon zigmal diskutiert. Ein Schiff fährt weil es einen Motor hat. So ist das zu vergleichen. Eigentlich macht er beides

bert1980  19.06.2015, 15:45

Ein Flugzeug hat auch einen Motor ;-)

Hab mir gerade mal die Antworten durchgelesen. Alles !!! richtig !?!?

Volksmund : Zeppelin = Luftschiff = Schiff = Fährt = Schifffahrt ...ganz einfach. Was macht der Zeppelin ? Ganz  einfach: Luftschifffahrt ;- )))).