Fähre von Hamburg nach Dover?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg-Dover gab's noch nie, Hamburg(Cuxhaven)-Harwich schon seit Jahren nicht mehr. Das einzige, was es von Deutschland nach England noch gibt, ist eine regelmäßige Frachtfährverbindung von Cuxhaven nach Immingham, die in begrenztem Umfang auch "normale" Passagiere mit PKW mitnimmt: http://freight.dfdsseaways.com/dfds_ferries/north_sea_ferries/cuxhaven_immingham_ferries/

Ansonsten, z.B. Fähre Calais - Dover dauert 90 Minuten (P&O und SeaFrance), Tunnel Calais - Folkestone dauert gut 30 Minuten; allerdings dauert beim Autozug der Checkin meist etwas länger und auf der Fähre kann man gut eine Fahrpause einlegen, so dass ich die knappe Stunde Zeitunterschied nicht zu hoch bewerten würde.

Die Fähren sind idR deutlich billiger. Preisbeispiel für Hinfahrt 6 Februar, Rückfahrt 13. Februar, abends 22.00h ab Calais, normaler PKW inkl. Insassen:

Tunnel: ab EUR 173,00 (billigster Tarif, Flexitarif kostet EUR 558)

Fähre SeaFrance: EUR 83,00 (billigster Tarif, Flexitarif kostet EUR 119)

Fähre P&O: Preisabfrage gerade leider nicht möglich, weil deren Server spinnt; preislich aber ähnlich wie SeaFrance.

DFDS: EUR 62,50 (Standardtarif bei Vorausbuchung); Dünkirchen liegt auf der Autobahn von Belgien/Deutschland kommend etwa 45 Minuten vor Calais.

Webseiten: SeaFrance(.de); poferries(.com); eurotunnel(.com); norfolkline(.de); transmancheferries(.com), dfds(.de)

Je nach dem, wo man in England hin will, können andere (Langstrecken-)Fähren noch eine günstige Alternative sein, z.B. DFDS Amsterdam-Newcastle für Nordengland, Stena Hoek-van-Holland nach Harwich für Mittelengland usw, aber für London ist Dover bzw. Ramsgate als Zielhafen schon ganz richtig.

Direkt nach London geht es ohne PKW ab Paris mit dem Eurostar am schnellsten, aber nicht unbedingt am billigsten. Der fährt durch den Tunnel und braucht nur rund 2 Stunden von Paris Nord nach London St. Pancras.

soedergren  23.10.2011, 11:38

Übrigens, die bequemen Sessel, in denen man ganz gut schlafen kann, bringen euch bei den Fähren leider gar nichts. Auf keiner Fähre in Nordeuropa darf man während der Überfahrt auf dem Autodeck sein. Die Autodecks werden verschlossen und dürfen erst wieder kurz vor dem Anlegen betreten werden.

superbrain95
Fragesteller
@soedergren

die P&O Ferries kenne ich, von meiner Klassenfahrt nach England, wir haben halt nur bei der Planung überlegt, ob wir nicht auch ab Hamburg rüber kommen

Hamburg-Dover gibt es nicht mehr. Allenfalls nach Harwich:

Fährverkehr von der BRD: Hamburg-Harwich, Dauer 20 Stunden, jeden zweiten Tag. Veranstalter sind die Scandinavian Seaways, Jessenstr. 4, D-2000 Hamburg 50, Tel. (040) 389 03-71. Generalagenturen befinden sich auch in der Schweiz: Ouboter Reise AG, Pelikanplatz 15, CH-8022 Zürich, Tel. (01) 211 36 11, und in Österreich: Dr. Dregener Reisebüro, Neubaugasse 12, A-1070 Wien, mit der Telefonnummer (01) 9 30 54 10.

Aber von Bremerhaven aus ginge es: http://www.ab-in-den-urlaub.de/Angebote/Faehre-Von-Bremerhaven-Nach-Dover

soedergren  23.10.2011, 11:33

Nix für ungut, aber die Antwort ist leider hoffnungslos veraltet. Hamburg - Harwich gibt es schon seit rund 10 Jahren nicht mehr, Scandinavian Seaways heisst mittlerweile wieder DFDS Seaways und umgezogen sind die auch, die Adresse ist inzwischen DFDS (Deutschland) GmbH, Högerdamm 41, 20097 Hamburg.

Die Verbindung ab Bremerhaven gibt es noch länger nicht mehr, das war Mitte der 80er-Jahre und die Reederei damals (DFDS) Prinzenlinien!

die schnellste und guenstigste verbindung nach england ist der euortunnel von calais nach dover (30 minuten...preise je nach auto und reisezeit)...

die faehre calaise -dover sit 1,30std -2stunden unterwegs... ggogle;faehre nach england,...da bekommst du verschiedene anbieter. es ist sinnvoll frueh und per internet zu buchen -so bekommt man gute preise.