Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse, was macht er genau?

2 Antworten

Das Berufsbild Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse ist grob erklärt auf den Seiten

Lies auch Seite 107-108 aus:

https://www.ihk-wiesbaden.de/blueprint/servlet/resource/blob/5071744/7e1d077b8ced374635a85755cedf9c2b/umsetzungshilfe-fachinformatiker-2020-data.pdf

Es wird dort erklärt, in was alles Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse geprüft werden.

Google kennt die Antwort!
  • Deine Aufgaben auf einen Blick
  • Analyse von Prozessen der Betriebs- und Produktionswirtschaft
  • Vergleich und Auswahl von Werkzeugen der Prozessoptimierung
  • Identifizierung und Klassifizierung von Datenquellen
  • Prüfung und Bereitstellung von Daten
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität
  • Anwendung von analytischen, statistischen und mathematischen Verfahren und Modellen sowie Programmiersprachen
  • Kooperation mit zuständigen Personen und Einrichtungen für Datenschutz
  • Erstellung von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- sowie Datensicherungskonzepten

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-daten-und-prozessanalyse/

Woher ich das weiß:Recherche
eyoookemalll
Fragesteller

Hab ich auch gelesen aber mir gings eher darum welche Programme man benutzt oder welche Codingsprache man drauf haben sollte oder halt obs von Betrieb zu Betrieb dann doch komplett unterschiedlich ist

herja  17.10.2021, 14:08
@eyoookemalll

Genau das sollst du herausfinden und optimieren für jeden Betrieb individuell.

grtgrt  17.10.2021, 14:56
@grtgrt

Dass man als Fachinformatiker vor allem EXCEL nutzen wird, glaube ich deswegen, da es selbst studierten Informatikern schwer fällt, kompliziertere Werkzeuge gewinnbringend einzusetzen. Recht viel mehr als schöne Prozessdiagramme zu zeichnen gelingt auch mit denen nicht wirklich. Solche Diagramme stellen aber nicht mehr dar als Prozessdokumentation. Hin zu Datenanalyse (oder gar Verbesserung von Datenqualität) ist da noch ein sehr weiter Weg.

grtgrt  17.10.2021, 15:32
@eyoookemalll

In meinen Augen ist der Job "Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse" noch ein gutes Stück anspruchsvoller als die Richtung "Anwendungsentwicklung".

Ihn gut zu bewältigen, reicht es nicht, einfach nur programmieren zu können. Wie sich dieses Berufsbild im Bereich "Fachinformatik" entwickeln wird, scheint mir noch völlig offen. Selbst der Großteil studierter Informatiker weiß mit solcher Richtung der Informatik — so stark ihre Bedeutung auch wächst — noch wenig anzufangen.

grtgrt  17.10.2021, 17:00
@grtgrt

Ein auf dem Gebiet überaus kompetente Informatikerin (mit schon 30 Jahren Erfahrung) ist Simone Glitsch. Schau dir mal ihre beiden kostenfreien Webinare an: https://prozessoptimierung-sprung.de/webinare-prozessmanagement/

Sie als Ausbilder zu haben, wäre natürlich ideal. Das Glück wirst du nicht haben. Aber vielleicht interessiert dich ja ihr Newsletter ( kannst dich dafür anmelden am Ende der Seite https://prozessoptimierung-sprung.de/ ). Dein Ausbilder wird dann staunen, was Du so alles auch ohne ihn schon bald an Einsicht gewinnst.