Fachausdruck für Modelkleidung?

2 Antworten

Von Experten mamschki und Dirndlschneider bestätigt

Modedesigner. Schneider sind diejenigen, die das Gerümpel, welches die Designer via Pinselweitwurftechnik mehr oder weniger schön zu Papier gebracht haben, in Kleidung umsetzen müssen.

Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass Physiker mit ihrer Behauptung, physikalische Gesetze seien nicht veränderbar, absolut falsch liegen.

Eine Handvoll Designer sind übrigens gelernte Schneider, aber die allermeisten haben nicht den Hauch einer Ahnung, wie man ihre Entwürfe, deren Inspiration vermutlich weiß und Pulverförmig ist, technisch umsetzen soll.

Dirndlschneider  09.02.2023, 17:22

Du sollst ja eine IDEEEE umsetzen . Das können wir doch , oder ?

OnkelOzzy  09.02.2023, 17:24
@Dirndlschneider

Schon. Aber oftmals glaube ich, es wäre einfacher, wenn man sich dasselbe Zeug reinziehen würde, was zu der jeweiligen Idee geführt hat.

backoffice201  16.04.2024, 02:25

OnkelOzzy Absolut keine Ahnung von dem was ein Modedesigner macht. Ein Modedesigner kommt auch ohne einen Schneider aus.

naja zu aller erst einmal hat da keiner die "Idee", es ist halt eine bereits sehr etablierte Form die neue Kollektion zu präsentieren.
Das macht man halt entweder oder man macht es nicht, das entscheiden die jeweiligen Hersteller halt. Aber niemand hat da die "Idee", vielmehr ist es nur eine Entscheidung, die da von den verantwortlichen getroffen wird dass man das machen will. bzw. bei manchen Firmen ist es eben etabliert und man macht es einfach aus gründen der gewohnheit und kontinuität

Dirndlschneider  09.02.2023, 18:14

Für die Gestaltung der Modelle ist sehr wohl eine " Idee " vorhanden oder entwickelt worden .

GammaFoto  09.02.2023, 18:34
@Dirndlschneider

aber danach sehe ich die Frage nicht gestellt. Zumindest nicht da hin gehend formuliert

GammaFoto  09.02.2023, 18:55
@Dirndlschneider

Naja, ich würde eher sagen ziemlich vorbei formuliert, wenn da steht "wer hat die Idee, dass Models auf dem Laufsteg die Mode präsentieren", das bedeutet für mich eben auch tatsächlch "wer hat die Idee, dass das gemacht wird".

wenn man natürlich fragen würde: "wer bestimmt, was die Models auf einer Modenschau tragen" dann wäre das was vollkomen anderes!

Dann wäre die korrekte Antwort:

Stylisten.

bzw. in bestimmtem Maße auch das Produktmanagement der Firma oder das Marketing (je in Zusammenarbeit mit dem Stylisten) oder aber auch der Kreative Leiter ("(Chef-) Designer") des jeweilgen Mode Labels selbst