Facharbeit für die Schule Sport?

Ergänzung: Punkt 1.2 ist falsch und redundant. Ist mir eben aufgefallen.

2 Antworten

Die Formulierung ist verbesserungswürdig. Rein grammatikalisch müsste das eher sowas wie "Unter welchen Konsequenzen, die sich aus gesellschaftlichem Druck ergeben, müssen Spitzensportler leiden?". Klingt aber immer noch nicht schön, recht schwammig und dabei auch noch wertend ("leiden"), vielleicht fragst du da besser deinen betreuenden Lehrer nach, der kann das sicher auch aus fachlicher Sicht besser eingrenzen und präzisieren.

"Welche Problematiken ergeben sich für Spitzensportler durch gesellschaftlichen Druck?" fände ich bspw. deutlich eleganter formuliert, das ist aber teils auch Geschmackssache.

Eine Sache bei der Gliederung ist, dass es als schlechter Stil gilt, wenn man zu einem Kapitel nur ein Unterkapitel anfügt. Wenn du z.b. schon 2.1 hast, solltest du auch mindestens 2.2 haben.

Grundsätzlich Formulierungen mit "man" vermeiden!

Kapitelüberschriften in Form von Fragen würde ich ebenfalls eher lassen, die Frage ist ja vielmehr Ansatzpunkt für eine Argumentation im Text und kann dort besser eingebracht werden.

Inhaltlich habe ich leider keinerlei Plan von der Materie, der Aufbau klingt aber schlüssig.

Titelkorrektur: Gesellschaftlicher Druck und sich ergebende Konsequenzen für Spitzensportler

Hast du die Leitfrage formuliert?

Die Leitfrage müsste lauten: Welche Konsequenzen ergeben sich für Spitzensportler, die unter einem gesellschaftlichen Druck stehen?

Insgesamt wäre diese Frage nach sportpsychologischen Aspekten zu untersuchen, weil gesellschaftlicher Druck sowohl zu Höchstleistungen stimulieren als auch zum Versagen im Wettkampf führen kann.

Du solltest zunächst deine Thesen formulieren und dann die Gliederung erstellen.