Facharbeit - Wie voran gehen?

5 Antworten

Hi.

Nimm das vorhandene Buch als Hauptquelle und fang schon mal an. Du schreibst ja auf dem Computer, da kannst Du ja leicht bearbeiten. Ich hab mal den "Leitfaden zur Anfertigung forstlicher Semiararbeiten" durchgehackt, der hat im letzten Kapitel Schere und Tesa empfohlen - war nichtmehr so zeitgemäß :D.

Wenn ein anderes Buch jetzt einen anderen Schwerpunkt hat, dann zitierst Du die neue Quelle. Wenn andere Meinungen vorkommen, dann kannst Du im seperaten Kapitel Diskussion (immer mein Lieblingskapitel zum Schreiben) die Quellen diskutieren.

Zuerst solltest Du sowieso den Hauptteil schreiben. Gliederung und dann Stück für Stück. Dann den Schluss um zum Schluss die Einleitung.

Ich kenne das Problem, dass der Anfang der Facharbeit echt schwer zu finden ist, dass man irgendwie einfach ein bisschen "überfordert" ist und gar nicht weiß, mit welchem Teil man anfangen soll.

Wenn du schon einen guten Überblick über dein Thema hast würde ich anfangen zu schreiben - weitere Quellen sind zwar gut, aber wenn du im Grunde schon genug Ahnung hast und quasi nur weitere Quellen zur Vertiefung späterer Abschnitte erwartest, dann hat es keinen Sinn, aufzuschieben.

Für den Anfang mache ich es so, dass ich einfach mit der Einleitung anfange und drauf los schreibe. Man hat dann zwar anfangs das Gefühl, dass man nur Mist aufschreibt, aber einfach anfangen ist echt viel wert damit man in den Schreibfluss reinkommt. Wenn einem das, was man am Anfang geschrieben hat, später immer noch nicht gefällt, kann man es ja nochmal überarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte helfen :) Viel Glück auf jeden Fall!

Als erstes liest du deine Quellen. Auf ausgedruckten Seiten kannst du direkt mit Textmarker wichtige Stellen markieren und Randbemerkungen drauf schreiben. Bei ausgeliehenen Büchern legst du dir einen Zettel daneben und schreibst dir die Infos, die du für wichtig hältst, mit Seitenangabe (!) heraus. Wichtig ist aber vor allem, dass du dich intensiv in dein Thema einliest, es verstehst, bis in die Tiefe und alle Details!

Wenn du jetzt im Thema drin bist und weißt, worum es geht, kannst du eine sinnvolle (!) Gliederung erstellen. Denn erst jetzt weißt du ja, worum deine Arbeit wirklich gehen soll, was du dazu schreiben könntest, wo das Thema herkommt und zu welchem Ergebnis du kommst. Und genau das ist ja die Gliederung.

So, und wenn du diesen Schritt geschafft hast, legst du los mit dem Schreiben - und zwar wirklich erst jetzt! Das wird ziemlich schnell gehen. Denn durch das Lesen und das darauf aufbauende Erstellen der Gliederung weißt du jetzt schon ziemlich genau, was du zu welchem Gliederungspunkt schreiben möchtest :).

Naja, und vom Ablauf her solltest du ja mit deiner vorhandenen Literatur gut beschäftigt sein, bis die weitere kommt, oder? Passt also :).

Wenn du die Gliederung schon hast dann würde ich einfach mal anfangen zu schreiben und dann Thema für Thema, bzw. Punkt für Punkt raus recherchieren und dann zum Schluss vielleicht nochmal kleine Teile überarbeiten bzw. zusammenfügen. Cool das du dir Bücher dazu bestellt hast, ich bin auch ein Fan von Büchern, da kann man dann alles wichtige rausschreiben und anstreichen, ich liebe das :-) Aber mir geht es mit den Bücherlieferungen auch nie schnell genug, da les ich dann doch auch gerne im Internet nach und frage Dr. Google... der sagt zum Thema Facharbeit zum Beispiel https://www.acadoo.de/de-facharbeit.html, vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter...

Eine Gliederung hast Du ja schon. Dann würde ich anhand der bereits vorhandenen Literatur für jeden Gliederungspunkt schon einen Text schreiben - und diese Texte dann ergänzen oder verbessern, wenn Du noch mehr Literatur in den Händen hältst.