Fachabitur zweimal wiederholt?
Guten Abend und zwar habe ich letztes Jahr mich dazu entschieden freiwillig die 12. Klasse zu wiederholen (schlimmste Entscheidung meines Lebens).
im zweiten Anlauf jetzt, bin ich total unmotiviert und schwänze häufig die Schule, habe Angst vor Lehrern und Mitschüler. Da ich mich selbst als Versagerin sehr und meine Mitmenschen enttäusche.
Mein Halbjahreszeugnis wird eine Katastrophe und ich glaube nicht, dass ich mit so welchen Leistungen überhaupt zugelassen werde. Jetzt ist die Frage, soll ich die nächsten Monate durchziehen oder es komplett sein lassen? Besteht überhaupt noch Hoffnung zu bestehen? Ich lebe in Hessen und stelle mir die Frage, ob man die Möglichkeit hat, noch sein Fachabitur nachzuholen oder vermassele ich grad meine letzte Chance?
bin völlig verzweifelt und würde mich auf eine Rückmeldung freuen
2 Stimmen
2 Antworten
Die Jahrgangsstufe mehr als einmal zu wiederholen wird auch bei freiwilliger Wiederholung nicht zulässig sein.
Dein Ziel war vermutlich, dich zu verbessern. Wenn das jetzt nicht mehr möglich bzw. sehr unwahrscheinlich ist, verschwendest du aktuell nur deine Zeit und die deiner Lehrer.
Wenn noch eine Chance besteht den Abschluss zu schaffen, dann zieh es durch. Einen 1,0 Schnitt wirst du sowieso nicht mehr bekommen aber wenigstens schaffst du den Abschluss (Fachabi) selber und das ist das Wichtigste.
Genau wegen solchen Fällen wie bei dir rate ich von einer freiwilligen Wiederholung immer ab. Jetzt weißt du aus eigener Erfahrung wieso. ;)