Fachabitur mit 21 anfangen?

4 Antworten

Tja, das ist jetzt wohl so eine Sache.

Wenn Du jetzt einfach weiter arbeitest, landest Du möglicherweise Dein Leben Lang im Niedriglohnsektor und wirst nur ausgenutzt.

Immerhin hättest Du mit dem FSJ schon mal den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife, so dass Du statt einer FOS mit Praktikum auch eine Höhere Berufsfachschule machen könntest. Nur, diese Schulen nutzen viele Jüngere die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, dann als Warteschleifenschulen. Ich weiss nicht so recht, ob Du unter diesen 16jährigen gut aufgehoben wärest? Geld gibt es auf diesen Pennen auch keins!

In NRW z.B. kann mit 2 Jahren Berufspraxis auch auf ein (Erwachsenen-) Kolleg gehen. Dort kann man (ausser in Bayern und Sachsen) auch FHR nach 2 Jahren machen. Ich schätze mal, die rechnen Dir dort FSJ als Berufspraxis an, so dass Du noch weitere 12Monate bräuchtest, die Du aber vermutlich hast.

Vorteil: Dort gibt es aber schon mal elternunabhängiges BaFöG, so dass Du nicht vollkommen von Deinen Eltern abhängig wärest.

In NRW gibt es diese Schulen mancherorts auch mit teilweisem Online-Unterricht, was wohl sehr erwachsenengerecht ist.

http://www.bundesring.de/

Wenn du motiviert bist und den Wunsch hast, es zu tun, dann mache es einfach. Denn ansonsten könntest du (und wirst es sicher auch) später irgendwann einmal bereuen. Ich bin mir sicher, du weißt, welche Möglichkeiten nach dem Fachabitur bestehen und da hat du, je nach persönlicher Vorliebe, gute Möglichkeiten, danach ein Studium dran zu hängen oder doch weiter in anderen Bereichen zu qualifizieren. Mit 21 bist du dafür sicher nicht zu alt, zumal sehr viele Menschen das Fachabi erst nach einer abgeschlossenen Ausbildung machen, weil sie erkannt haben, was sie wirklich im Leben wollen.

olsen1968  05.01.2023, 03:09

Ich bin gerade auch in der Situation Fachabitur machen oder nicht und werde dieses Jahr 21 Jahre alt. Eine Ausbildung ich abgeschlossen und danach auch Arbeit bekommen aber da wurde ich gekündigt, mit der Ausbildung war ich aber schon von Anfang an nicht zufrieden aber ich wollte etwas abschließen können und wusste auch sonst nicht was ich machen kann. Deine Antwort hilft auch mir , vielleicht mache ich das Fachabitur, interessante und berufsbezogne Schwerpunkte gibt es schon mal die mich mehr ansprechen als meine Ausbildung.

Nutze die Chance!

Wenn Du genug Motivation hast, dann zieh ein Fachabi oder gar ein Abi an einem Berufskolleg oder Abendgymnasium oder gar Fernlehrgang wie Telekolleg nebenberuflich durch!

Damit machst Du viel Eindruck, denn das ist kein Ding für jedermann!

Ich wünsche Dir Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen!

wenn alle sagen, du schaffst das locker, dann hole das Ganze nach, jetzt die Chance nutzen