Fachabi - Ausbildung - Studium

4 Antworten

Es macht auf jeden Fall Sinn eine Ausbildung vor dem Beginn eines Studiums absolviert zu haben. Du sammelst nicht nur erste praktische Erfahrung sondern hast es im Studium auch wesentlich einfacher als alle Abiturienten die keine Ausbildung gemacht haben. Ich habe zunächst auch eine Ausbildung gemacht und danach ins Studium und bereue keineswegs, dass ich diesen Weg gewählt habe, selbst wenn es in der Gesamtheit 7 Jahre Ausbildung waren. Während des Studiums kann es immer mal passieren, dass dir das Fach auf einmal doch nicht mehr so zusagt wie am Anfang und du das Studium aufgeben willst. Mit einer Ausbildung hast du immer etwas worauf du selbst nach Exmatrikulation zurückgreifen kannst, sodass du nicht bei 0 stehst sondern in einem Beruf arbeiten kannst.

Guten Morgen,

es kommt da nen bisschen auf den Bereich an, den man studiert. Aber insgesamt würde ich schon sagen, dass eine Ausbildung vor dem Studium Sinn macht. Überleg mal du packst das Studium aus iwelchen Gründen nicht. Dann hast du zumindest schonmal ne Ausbildung. Außerdem sehen es viele Arbeitgeber, gerade in technischen Berufen, ganz gerne, wenn man schon praktische Erfahrungen hat.

Wenn man aber iwas studiert, was mit der Ausbildung nichts zu tun hat bringt dir das rein fachlich bzw. als berufsqualifikation wenig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen^^

Selbstverständlich macht das Sinn! Der Weg ist das Ziel und wenn man älter ist weiß man oft einfach besser was man erreichen möchte und tut es für sich selbst, anstatt für die Eltern, wie in der Schule.

Es bringt zumindest immer Erfahrung, selbst wenn die Ausbildung fachlich nichts mit dem Studium zu tun hat. Es ist die Lebenserfahrung, die es ausmacht. Prüfungen sind schon oft bestanden worden, man ist schon mal durch Höhen und Tiefen gegangen und man weiß was es heißt zu arbeiten. Und genau deshalb merken ja viele nach der Ausbildung, dass sie das nicht ein Berufsleben lang machen möchten und studieren, damit sie einfach was "besseres" werden.

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Meistens wird das Fachabitur parallel zu einer Ausbildung absolviert. So haben es zwei Freunde von mir gemacht. Das hintereinander zu schieben, macht in der Tat recht wenig Sinn und wenn man sicher studieren will, dann sollte man, falls man das so wie du beschrieben hast machen möcht, keinen Sinn.