Fabeln - Warum Tiere?

7 Antworten

Früher konnte man keine kritischen, normalen Geschichten mit Menschen erzählen, da man sofort gehängt werden würde. Daher wurden für die "Märchen" Tiere gewählt, die alle eine herausragende Eigenschaft hatten.

So konnten die Erzähler sichergehen, dass die Bauern wissen würden, vom wem sie sprachen, ohne dass jemand verhaftet wurde. Außerdem assoziiert man mit einem Löwen sofort "Mut" und "König", was das Erzählen einfacher macht.

LG, hiho@all.

Der Vorteil der Tiere liegt in ihrer „Bestandheit der Charaktere“ und der Festlegung auf einen einzigen festen Charakterzug, so lassen sich umständliche Beschreibungen vermeiden.

Diese Festlegung der Tiercharaktere stammt vom "Vater der Fabel", Aesop, und ist keine Kopie ihrer natürlichen Verhaltensmuster. (Es gibt z.B. auch Fabeln, in denen Möbel, Werkzeuge und Haushaltsgegenstände handeln. Wer hätte deren "natürliches Verhalten" identifizieren können?)
Genaueres zu den Tiercharakteren findest du in Lessings Fabeltheorie unter: Vom Gebrauch der Tiere in der Fabel. (Auszug siehe oben)

http://benedikt-grimmler.suite101.de/lessings-fabeln-und-seine-fabeltheorie-a104115

Menschen haben Charaktere auf Tiere übertragen, die sie meinen beobachtet zu haben z.B.: der Fuchs ist listig, der Wolf ist böse, der Bär beschützt ......,und diese werden in Fabeln als Geschichte über Menschen erzählt ohne diese mit Namen zu benennen. Jene aber die dieFabel hören wissen meist wer warum damit gemeint ist.

Weil Fabeln aus einer Zeit stammen in der man manche Dinge als Mensch nicht ungestraft sagen durfte, so wurden die Szenen ins Tierreich verlegt.

Das erklärt nicht, dass die Tiercharaktere seit der Antike strikt beibehalten worden, d.h. sich nicht weiterentwickeln, aus ihren Fehlern lernen etc.

Äsop war ein Sklave.Er könnte also keine freie Meinung sagen.Deshlab ließ er Tiere das tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung