Hilfe, schreiben am Dienstag ein eLateinarbeit über Phaedrus Fabeln...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier eine Liste der Fabeln aufgestellt, die ich immer gerne als KA stelle, weil sie 2 besondere Eigenschaften haben: kurz + leicht

http://www.gutefrage.net/frage/phaedrus-fabeln-welchevokabelliste

Da ist auch was mit Federn dabei. Rabe, Pfau, ...

LG und viel Glück

MCX

Der Fuchs und der Storch

Oh, keinem darf man schaden. Aber wenn uns einer Verletzt, kommt ihm dasselbe zu. Dies lehrt die Fabel.

Es soll der Fuchs zuerst den Storch zum Mahl geladen Und ihm in einer flachen Schüssel flüssige Brühe Gereicht haben, so dass selbst bei größter Mühe Der Storch von jener Speise nichts erlangen konnte. Als er nun wiederum den Fuchs zu Gaste lud, Da setzte er ein halsiges Gefäß ihm vor, Zerriebne Speis' enthaltend. Mittels seines Schnabels Genoss er selbst die Speise, doch der Gast litt Hunger. Als nun umsonst der Fuchs den Hals der Schüssel leckte, Da soll der Wandervogel froh gerufen haben: »Wozu man selbst das Beispiel gibt, muss man ertragen.«

lalelupsi
Beitragsersteller

Oh, danke.. aber das sind nur fabeln von Aesop...