Extserne festplatte zu exsterne festplatte?

3 Antworten

Ein paar Satzzeichen würden dem Text guttun. Du sprichst doch auch nicht ohne zwischendurch Luft zu holen.....

zu vor wurde immer alle paar sekunden die verbindung getrennt und auf gebaut

Dabei handelt es sich um externe USB-Festplatten? Dann wird entweder das verwendete Kabel defekt sein oder aber die in den Gehäusen enthaltenen USB-Controller haben einen Schuss weg.

jetzt such ich ne möglichkeit die daten den älteren auf ne neue zu über tragen ohne ein pc 

Platten aus den Gehäusen ausbauen und nachschauen, welchen Anschluss diese intern verwenden. (Wenn die nicht zu alt sind, wird das bereits SATA sein. Bei wirklich alten Platten könnte darin noch ein breites Flachbandkabel und damit IDE/PATA verwendet worden sein.)

Du benötigst dann eine HDD-Dockingstation mit zwei Einschüben und Kopierfunktion. Darin wird dann eine alte Platte mit den Daten und im zweiten Schacht kommt eine leere Neue hinein. Anschliessend kann über die integrierte Kopierfunktion die alte Platte Sektor für Sektor auf die Neue übertragen werden.

Alternativ kann man diese beiden Platten bei genügend freien Anschlüssen auch im PC angeschlossen werden und die Daten über HDClone, Clonezilla oder ähnlichen Tools 1:1 auf neue Platten übertragen werden. Wenn hier beim Anschliessen der Platten dein Rechner ebenfalls nicht auf die alten HDDs zugreifen kann, dann dürften die für dich als Defekt gelten und die Daten werden dann wohl nur noch über ein Datenrettungsunternehmen restaurierbar sein.

kain2 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:31

eine HDD docking station für meine Seagate backup plus portabile drive brauch ich den wohl leider weiß ich nicht weilche HDD da verbaut ist da ich sie beim aufmachen des gehauses nicht kaputt machen will

Im Prinzipn: NEIN.

Festplatten sind Speicher ohne größere Steuerung.

Wenn Du Daten von einer Festplatte auf eine andere übertragen willst, dann brauchst du einen Rechner (relativ ehal welcher, das bestimmt dann nur die Geschwindigkeit), mit dem du die Daten von der einen Festplatte ausliest und auf die andere Festplatte schreibst.

Da gibt’s Nix

meist ist aber nur die Elektronik des externen Gehäuse hinüber… die HDD ist für gewöhnlich noch iO

je nach Gehäuse: öffnen, HDD raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

kain2 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:22

ok und kann man die HDD den nutzen? zb wenn man sie wieder in ein anderes gehause ein baut?