Extremwertaufgabe mit minimalen Abstand?

2 Antworten

Hallo,

wenn der LKW mittig hindurchfährt, paßt es sowieso, weil er dann zu beiden Seiten um 1,1 m von der y-Achse abweicht.

Wurzel (27-9*1,1)=4,135 m und somit höher als der LKW.

Wie weit darf er nach rechts oder links von der Mitte abweichen?

Er kann nur so weit nach rechts, wie Wurzel (27-9x) nicht kleiner als 3,9 m wird.

Wurzel (27-9x)=3,9

27-9x=3,9²

9x=27-3,9²

x=(27-3,9²)/9=1,31 m.

Der LKW darf also um höchstens 0,21 m (besser etwas weniger) von der Mitte abweichen, ohne mit dem Torbogen in Berührung zu kommen.

Der Abstand am Boden beträgt dann 1,69 m. (3 m-1,31 m).

Herzliche Grüße,

Willy

Elenachen011
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Allerdings hatte ich das Beispiel genau so gelöst, ich glaube irgendetwas im Bezug auf das Minimum stimmt nicht, im Lösungsbuch steht ja dass 0.157m als minimaler abstand rauskommen. Da komm ich auch nicht drauf :/

Elenachen011
Fragesteller
@Elenachen011

Vermutung ist dass man eine NB aufstellen muss aber ich kenn mich selbst nicht mehr aus ..

gauss58  08.12.2019, 13:46
@Elenachen011

Das Abstandsmaß bezieht sich nicht auf die x-Richtung und auch nicht auf die y-Richtung, sondern ist das schräge Maß zwischen oberer LKW-Ecke und der Wurzelfunktion. Mit hinreichender Genauigkeit kann man das ermitteln (0,158 m), wenn man eine lineare Funktion durch die obere LKW-Ecke legt mit der Steigung m = 1 (für die rechte obere Ecke) und diese mit der Wurzelfunktion zum Schnitt bringt.

Willy1729  08.12.2019, 13:50
@gauss58

Das kann sein.

Dann wird aber vorausgesetzt, daß LKW genau mittig durch den Tunnel fährt. Davon steht in der Aufgabe aber nichts.

Er kann ja auch so fahren, daß er mit der rechten oberen oder linken oberen Ecke haarscharf am Torbogen vorbeischrammt.

Obwohl: In der Mitte könnte man schon so interpretieren.

Ist aber etwas schwammig.

Genau in der Mitte wäre klarer.

gauss58  08.12.2019, 14:15
@Willy1729

Ja, sonst geht es bei Aufgaben dieser Art meist um einen waagerechten oder senkrechten Abstand. Hier müsste man für eine exakte Berechnung wohl von einer Abstandsfunktion ausgehen so in der Art: h(x) = [(x - 1,1)² + (W(27 - 9x) - 3,9)²]^0.5 und diese minimieren.

Elenachen011
Fragesteller
@Willy1729

Tut mir leid, hab die angabe verkürzt, in der mitte bedeutet genau in der mitte

Elenachen011
Fragesteller
@gauss58

Diese Funktion verwirrt mich.. ich werde beten und hoffen dass sowas nicht zur Prüfung kommt :,) Aber danke! versuche es noch irgendwie zu verstehen.

gauss58  08.12.2019, 14:31
@gauss58

Die genannte Funktion führt zu P (1,2178│4,005) als Funktionspunkt mit minimalem Abstand von der oberen LKW-Ecke und zu einem Abstand von 0,158 m. Das deckt sich mit meiner ersten Rechnung und unterstreicht, dass die Näherungsberechnung ohne Extremwertberechnung in diesem Fall hinreichend genau ist.

gauss58  08.12.2019, 14:49
@Elenachen011

[(x - 1,1)² + (W(27 - 9x) - 3,9)²]^0.5 ist der Abstand nach Pythagoras.

Willy1729  08.12.2019, 14:58
@gauss58

Du kannst die äußere Wurzel ruhig weglassen.

Wenn der Term unter der Wurzel minimal ist, ist es die Wurzel auch.

Wenn Du den x-Wert gefunden hast, brauchst Du die Wurzel natürlich wieder für den korrekten Abstand.

Willy1729  08.12.2019, 15:00
@Elenachen011

Du mußt Dir immer eine Skizze machen, dann wird der Sachverhalt klarer.

gauss58  08.12.2019, 15:00
@Willy1729

Das vereinfacht die Ableitung enorm. Es ist sonst ein gewaltiger Brocken.

Wenn es um den kleinsten Abstand zwischen der rechten oberen Ecke des LKW, der genau mittig fährt und dem Torbogen fährt, kannst Du die Nebenbedingung nach dem Satz des Pythagoras aufstellen.

Die rechte obere Ecke entspricht dem Punkt (1,1|3,9).

Der Abstand zwischen diesem Punkt und irgendeinem Punkt (x|f(x)) des Torbogens zwischen senkrecht darüber und waagerecht rechts daneben (dazwischen muß der kürzeste Abstand liegen), ist nach dem Satz des Pythagoras
die Wurzel aus ((x-1,1)²+(f(x)-3,9)²).

Du kannst aber auch das minimale Quadrat des Abstandes bestimmen, also die Ableitung von (x-1,1)²+(f(x)-3,9)² auf Null setzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  08.12.2019, 14:57

Ich hab's nachgerechnet und komme auf einen
minimalen Abstand von 0,157784 m.

Führt allerdings zu einer Gleichung 3. Grades, die man besser mit Hilfe eines Rechners löst.

Tipp: Ersetze Wurzel (27-9x) durch 3*Wurzel (3-x), das macht das Ableiten einfacher.