Extremhunger in der Recovery
Hallo Leute, ich befinde mich in der Recovery meiner Anorexie und erlebe gerade Extremhunger.
Ich esse ungefähr zwischen 3000 und 5000 Kalorien täglich und es ist neben "gesunden" Lebensmitteln auch seeeehr viel Schokolade und "ungesundes" Zeug dabei. Einerseits verstehe ich, dass sich mein Körper gerade alles, was ich mir verboten habe auf einmal holen will, das Problem ist nur, dass ich nicht aufhören kann, wenn ich satt bin.
Teilweise habe ich gar kein Sättigungsgefühl und esse bis mir schlecht ist und ich so voll bin, dass ich kaum noch Luft kriege. Ich habe mittlerweile so Angst vor diesem Zustand, dass ich wieder Angst vor dem Essen bekomme. Und dabei habe ich inzwischen so viel Freude und Genuss am Essen entwickelt. Ich habe zugenommen und bin jetzt viel selbstbewusster, obwohl es mir manchmal noch schwerfällt meinen "neuen" Körper anzunehmen und zu akzeptieren.
Meine Frage an euch ist: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Wann verschwindet dieser extreme Hunger wieder? Sollte ich dem bedingungslos nachgehen? Gibt es gesundheitiche Risiken (Diabetes, BingeEating)?
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und wünschte manchmal, ich hätte nie mit der Recovery gestartet. Nicht, weil ich nicht gesund werden und zunehmen möchte, sondern weil ich gerade so sehr unter den psychischen und physischen Auswirkungen leide, die ich damit losgetreten habe 😔
2 Antworten
Hey, ich kann dich absolut verstehen und auch an dem Punkt. Kannst du mir gerne privat schreiben.
Das, was du erlebst, ist tatsächlich ganz typisch in der Recovery und du bist damit absolut nicht allein. Extremhunger ist eine gesunde, wenn auch beängstigende Reaktion deines Körpers auf längere Zeit der Unterversorgung. Dein Körper versucht gerade, Vertrauen wieder aufzubauen: Er braucht die Sicherheit, dass jetzt endlich wieder ausreichend Energie kommt und zwar regelmäßig, ohne Verzicht oder Verbot.
Dass du „Ungesundes“ isst, ist in dieser Phase ganz normal. Oft holen sich Körper und Psyche genau das zurück, was vorher verboten oder mit Angst belegt war. Und ja, es kann sein, dass du dich überisst, weil dein Sättigungsgefühl gestört ist – durch Hunger, der so lange ignoriert wurde. Auch das reguliert sich mit der Zeit wieder, wenn du weitermachst. Deine Angst, es könnte „zu viel“ sein oder in Binge Eating umschlagen, ist verständlich, aber Extremhunger ist nicht dasselbe wie eine Essattacke. Es ist kein Kontrollverlust, sondern eine biologische Reaktion auf Mangel. Und je weniger du versuchst, ihn zu „stoppen“ oder zu „kontrollieren“, desto schneller wird er wieder nachlassen.
Mache weiter♥️
Ich war nie in deiner Situation, kenne aber das Gefühl der Heißhungerattacken, falls die damit vergleichbar sind.
Die zu vermeiden gelingt mir am Besten, indem ich bewusst esse. Keine Ablenkung, wie Handy oder TV oder Buch etc. Und nur am Esstisch, egal wo der steht. Dieser Ort dient dem Essen und nur dieser. Dort wird auch nichts anderes gemacht, außer ggf Zubereitung der Nahrung. Also kein Schreibtisch, der zum Essen zweckentfremdet wird und danach wieder als Schreibtisch dient. Auch nicht am Couchtisch etc.
Genieße das Essen. Spüre, wie es sich im Mund verhält. Konzentriere dich auf den Vorgang, auf das Schöne dabei, auf die verschiedenen Aromen. Mach das Essen zu einem kleinen Erlebnis.
Ich genieße das Essen auch wirklich, aber es ist wie ein Rausch. Ich kann nicht mehr aufhören.