Extreme Pingschwankungen in Onlinespielen (Spikes)?

Screenshot aus einem Deathmatch nach 7 Minuten sprang der Ping einfach hoch :( - (PC, Internet, Webseite)

2 Antworten

200 ms zum Router und zurück - offenbar ist die Leitung nicht besonders... Falls du WLAN benutzt, solltest du vielleicht näher ran gehen oder einen Repeater benutzen. Falls du LAN benutzt, ist vielleicht das Kabel kaputt...

Aspry7
Fragesteller

ich bin relativ nah am Router sodass das Kabel einen nicht spührbaren Unterschied macht. Ich bin jedoch nicht direkt über Lan drin sondern hab nen repeater mit Lan-Anschluss. Aber die 200ms kommen ja sehr sehr selten vor. Im Mittel liegt die Reaktionszeit beim Routeranpingen 3-4ms.

mammonmachine  05.05.2016, 14:50
@Aspry7

BENUTZT DU WLAN ODER LAN?
ganz einfache Frage.

Einbrüche im Wlan können passieren durch Handystrahlung, Radio, Stromschwankungen, Magneten, fette Menschen, dünne Menschen, hässlige Menschen(weil sie als Riesen-Kondensator das Signal halt beeinflussen)

Wenn du gelegentlich mal einen hohen Ping für ein paar Sekunden hast, dann kannst du nicht einfach sagen "öh, ich hab wlan, aber ich sitz doch davor, da macht das Kabel keinen Unterschied".. macht es nämlich DOCH! Jetzt red mal Klartext, dann kann man dir vllt auch helfen.

Aspry7
Fragesteller
@mammonmachine

na ich habe die gleichen probleme ob mit oder ohne kabel das heißt ich hab ein lan kabel drinnen zu ner box in der steckdose und der empfänger sitzt direkt neben meinem router. Ich hab jetzt mal google angepingt und während der lags kam vereinzelt zeitüberschreitung bei der Anforderung

mammonmachine  16.05.2016, 23:06
@Aspry7

Das heißt

Computer -> LAN Kabel -> Powerlan(Stromnetz) -> Lan Kabel -> Router

?

PowerLAN ist auch von Störfaktoren nicht so geschützt wie LAN.
Ein sinnvoller Vergleichstest ist nur mit einer direkten LAN Verbindung von Computer zu Router zu machen. Alles andere ist Garbage.

Dann könntest du als Test erstmal Ping zu dem Router machen und wenn auf der Strecke keine Fehler auftreten einen Iperf Test zu einem entsprechenden Server.
https://iperf.fr/iperf-servers.php

Entweder ist dein Heimnetz vergurkt, was ich fest annehme oder dein ISP hat Mist gebaut, da kannst du dann nur bei denen Anrufen und fragen was los ist. Die können meist selbst einen Lasttest zu deinem Router machen.

Ist dein PC über Wlan oder Kabel an den Router angeschlossen? Falls über Wlan: es kann sein das in der Gegend wo du wohnst, jemand(z.b. der Nachbar) den gleichen wlan kanall wie du verwendest und sich dann diese beiden netzte gegenseitig stören.

Aspry7
Fragesteller

Ja habe Nachbarn aber mein Router wählt automatisch den besten Kanal also kann ich wohl in der Hinsicht nicht`s weiter machen oder?