warum habe ich einen schlechten ping?

evtldocha  30.08.2023, 16:31
pc mit einem lan Kabel an einem Repeater angeschlossen

Und wie weit ist der Repeater vom PC entfernt (i.e. wie lang ist das LAN Kabel)?

luca3420
Fragesteller

das kabel ist nur einen meter lang, der repeater ist quasi direkt neben meinem pc, aber der router ist im erdgeschoss während mein pc auf dem dachboden ist

4 Antworten

Liegt entweder am Spiel-Server, oder an einer schlechten Anbindung ans Internet. Speedtests geben da oft Gewissheit, oder mal über einen VPN versuchen.

Danke für das Feedback zur Nachfrage.

das kabel ist nur einen meter lang, der repeater ist quasi direkt neben meinem pc, aber der router ist im erdgeschoss während mein pc auf dem dachboden ist

Das ist absolut sinnlos.

Du stellst den Repeater dort auf, wo das WLAN schon so schlecht ist, dass Du zu der Entscheidung gekommen bist, Du brauchst einen Repeater. Aber auch der Reapeater benötigt eine WLAN-Verbindung zum Router, damit er was "repeaten" kann (und sei es auf den LAN-Port). Das LAN-Kabel ist bei Deiner Positionierung des Repeaters reines Alibi ohne jeglichen Nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn: In allen Dokumenten zu Repeatern steht etwas in dem Sinn, dass der Repeater auf etwa halben Weg zwischen Endgerät und Router stehen soll.

Ein Repeater (es gibt Ausnahmen) arbeitet vereinfacht gesagt so:

Er sendet die Anfrage an den Router, dann bekommt er die Antwort. Das geht nur abwechselnd. Dann schickt er das Signal an dich. Ein Kabel zu nutzen hat da schon ein wenig geholfen.

Je nach Auslastung und Signalstörungen etc. des WLANs wartet der Repeater aber auch mal länger und dann bricht dein Ping ein. Im Endeffekt hat der das gleiche WLAN wie du hättest, wenn du dich mit dem Router im EG verbinden würdest.

Edit: zusätzlich sind da auch noch die Schwankungen, die außerhalb der Einflussmöglichkeiten liegen. Die Pakete zum Spieleserver werden mal hier, mal dort lang geroutet und auch das Internet ist nicht stabil schnell.

Hallo luca3420,

aber der router ist im erdgeschoss während mein pc auf dem dachboden ist

damit hast du bedauerlicherweise bereits deine Antwort.

Der Repeater ist mit dem Router über zwei Stockwerke hinweg nur per W-LAN verbunden. W-LAN ist leider grundsätzlich extrem störanfällig.

Eine zuverlässigere Verbindung wirst du nur gewährleisten können, wenn du deinen PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbindest. Alles andere ist nur eine Übergangslösung und wird nie zu 100 % zuverlässig sein.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom