Wie pinge ich den Router an?

5 Antworten

Windows-Taste + R, "cmd" eingeben (ohne die "), Enter.

Im nächsten Fenster eingeben: "ping [IP des Routers]" (wieder ohne ") und Enter.

(Ich geh mal davon aus dass du Windows benutzt :P)

MBFilms  23.10.2011, 02:39

LOL haargenau die selbe Antwort wie ich , von der Aussage. Wir sind auf jeden Fall Seelenverwandte!!! :D

Du gehst auf die Eingabeaufforderung (dieses schwarze sog. DOS-Fenster).

Dort gibst du den Befehl "ipconfig" ein. Die IP-Adresse, die beim Standardgateway steht, ist die IP-Adresse deines Routers, also notieren/merken.

Nun kannst du einfach - im gleichen Eingabeaufforderungsfenster - den Router mit dieser IP-Adresse anpingen, also beispielsweise "ping 192.168.1.1" (für den Fall, dass dies die IP-Adresse deines Standardgateways ist).

verreisterNutzer  06.12.2021, 18:16

Deine Antwort ist auch jetzt noch hilfreich 👍 hab gerade mein router angepingt zum test 😎

Dein korrywurst 😎

In der Eingabeaufforderung

ping (IP des Routers)

eingeben. Die IP hat der Admin festgelegt oder es ist die Werkeinstellung und steht im Handbuch oder auf dem Gehäuse.

Windowstaste+R cmd eingeben und OK und dort dann: "ping adresse deines routers"

Windows R und cmd Ping und dort eine von folgenden Adressen eingeben:

Oft heißt die 192.168.1.1 , 192.168.2.1 oder bei diesen Router: EasyBox: 192.168.2.1 Fritzbox: fritz.box Speedport: speedport.ip Neatgear: 192.168.0.1