Extreme Flugangst?

5 Antworten

Flugzeuge sind so sicher wie kein anderes Verkehrsmittel. Das weißt du bestimmt auch und ich weiß, das beruhigt dich trotzdem überhaupt nicht. ;) Deine Angst lässt sich durch Fakten nicht wegzaubern.

Versuche dich zu entspannen. Konzentriere dich aufs gleichmäßige Atmen. Wenn diese „oh Gott“ Gedanken kommen, schieb sie sofort weg. Denk sie gar nicht zu Ende, sondern konzentriere dich wieder aufs Atmen. Nimm dir Kopfhörer und deine Lieblingsmusik mit und höre sie während des gesamten Fluges.

Du schaffst das, du hast das bisher immer geschafft

batzzzzz
Fragesteller

Dankeschön ♡

Ich denke, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist, wurde durch die anderen Antworten gut beschrieben.

Ich bin seit 4 Jahren Pilot bei Lufthansa und kann dir versichern dass die beiden Kollegen bzw. Kolleginnen die dich fliegen genau wissen was sie tun und was in einer unwahrscheinlichen Notfallsituation zu tun ist. Das Auswahlverfahren bei Piloten ist eines der strengsten überhaupt und nur die Besten dürfen irgendwann im Cockpit sitzen.

Mach dir während dem Flug immer wieder bewusst, dass du in einem hochtechnisierten, sicheren, unzählige Male getestetem Flugzeug sitzt, welches von 2 sehr gut ausgebildeten Piloten geflogen wird.

Es ist viel wahrscheinlicher dass ihr auf dem Weg zum Flughafen einen Unfall habt als dass auch nur ein kleiner technischer Mangel am Flugzeug ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also zu überzeugen ist eigentlich nicht nötig heut zu tage weil jedes baby weiß dass Flugzeuge safe sind

also echt keine Ahnung wie man dir helfen soll entweder du stürzt ab oder nicht kann man mit angst oder mut nicht beeinflussen

batzzzzz
Fragesteller

wow wie beruhigend , genau das wonach ich gefragt habe vielen Dank ich hab ab heute für immer keine Angst vorm Fliegen mehr !

batzzzzz
Fragesteller
@Cannabinoz

Wäre jetzt ehrlich viel lieber in einem Flugzeugabsturzt als deine Kinderbeleidigungen zuzuhören HAHAHA wie peinlich

batzzzzz
Fragesteller
@Cannabinoz

vielleicht ist das dann ein Zeichen nichtmehr zurückzuschreiben und den Mund zu halten 🤷‍♀️ nur ein Vorschlag

Das klingt verdächtig. Vielleicht hast du übersinnliche Fähigkeiten und kannst das Unglück voraussehen. Du solltest den Flug lieber stornieren und auf dem Landweg nach Albanien reisen. Du würdest dich bestimmt zu Tode ärgern, wenn das Flugzeug tatsächlich abstürzt und du wider besseren Wissens drin sitzen würde, obwohl dich dein Unterbewusstsein eindrücklich gewarnt hat.

batzzzzz
Fragesteller

Ich glaub nicht dass ich in Final Destination gerade bin

Du musst dich der Angst stellen, lernen damit umzugehen.

Klar, die Angstsus großer Höhe Abzustürzen ist kreatürlich. Normal. Lebenswichtig. Aber sie darf den Blick aufs echte Risiko nicht verstellen.

Ob du jetzt große Risken eingeht, wie zB. bei Sturm Paragleiten, oder extrem geringe Risken macht einen Unterschied, auch wenn du wohl mal in beiden Fällen gleich Angst hast. Das aber ist nicht sinnvoll.

Die unnötigen Ängste sind, im Gegensatz zu nützlichen Ängsten, wirklich beeinträchtigend. Dir muss auch klar sein, dass immer was passieren kann. Du sagst, na dann bleib ich im Haus... Nun, es gibt ca. eine Hand voll Menschen, die in den letzten 1000 Jahren zuhause von einem Meteor, der Dach und Zimmerdecke Durchschlag, getötet wurden.

Geschweige denn, was alles in Dir schief gehen kann. Das Leben ist Lebensgefährlich. ...

Andererseits, wie oft passiert es wirklich?

Zahlt sich die Angst samt Vermeidung aus?

Und da helfen die Daten, Fakten.

Du könntest dieselbe Strecke Auto fahren. Das wäre irgendwo 100 bis 1000 mal lebensgefährlicher. Dabei ist die Art beim Flugzeugabsturz und beim PKW Unfall zu sterben ähnlich. Eisenbahn? Irgendwo dazwischen.

Also abseits großer Straßen zu Fuß oder Rad? Verkehrsrisiko durch Wegwahl ausgeblendet und du machst Wochenlang Sport. Ausgerutscht, auf den Kopf gelandet tot. Gehen... Und erst Radfahren ist um Vieles gefährlicher.

Leider sind Emotionen nur schwer durch Geist und Wissen zu bändigen. Aber wie Wind es. Man muss sich überwinden und auch das Erleben zulassen...

Zugleich aber nicht leichtsinnig werden. Denn je nach Risikobereitschaft kann man Gefahren um Größenordnungen verschlimmern...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie