Extreme Angst vor Studium und Klausur?

4 Antworten

Manchmal frage ich mcih wo die schöne Karikatur von den dutzenden Studierenden im Hörsaal, die alle denken "alle haben es verstanden, nur ich nicht" hin verschwunden ist. Glaube mir eines, die anderen haben genau so wenig Ahnung wie du, mit Ausnahme von einigen Supercheckern (einer der Superchecker, von denen ich immer meine Übungsblätter abgeschrieben habe, ist dann übrigens durch die Klausur die ich bestanden habe durchgefallen...).

Prüfungsangst ist ein schwieriges Thema. Ganz offen, gehe zu einem Arzt und lass dich in eine passende Behandlung überweisen. Dir kann geholfen werden, aber du mußt es wollen. Studium ist nicht nur Arbeit am Stoff, sondern in erster Linie Arbeit an dir selbst. Du mußt jetzt lernen mit dir selbst zurecht zu kommen und für dich selbst verantwortlich zu sein. Das fällt niemandem in den Schoß. Aber du kannst dir dafür Hilfe holen und solltest diese auch nutzen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg!

aledens4
Fragesteller

Ich war deshalb schonmal beim Therapeuten, aber viel kam da leider nicht raus..

DerRoll  01.11.2020, 06:47
@aledens4

Es ist aber leider der beste Ratschlag den ich dir geben kann. Zwei meiner Kommolitoninnen litten übrigens unter extremer Prüfungsangst. Und sie sind buchstäblich durch fast jedexPrüfung gerasselt. Am Ende haben sie aber doch ihr Studium bestanden.

aledens4
Fragesteller
@DerRoll

Ja so gings mir im Abi leider auch.. Mal sehen, was ich daraus tun kann.

Probiere es aus, gib dein Bestes und entscheide dann, ob du es durchziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„Einfach“ gibt’s nicht im Studium. Dass Studieren anspruchsvoller und arbeitsintensiver ist als Schule+Abitur, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Wenn Studieren „einfach“ wäre, dann könnte man es ja gleich lassen und nur ein paar Bücher lesen ;-)

Aber VWL gehört nicht gerade zu den extrem schwierigen Studiengängen. Also wenn du dein gut Abitur geschafft hast, dann solltest du nicht mit riesigen Problemen rechnen - vorausgesetzt du bist fleißig und arbeitest den Vorlesungsstoff immer gut nach.

Viel Erfolg!