Extreme Angst auf Arbeit das ich eine Aufgabe gestellt bekomme die ich nicht kann oder nicht bewältige ,was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, jeder kann etwas Neues lernen, da sind die Kollegen gefragt, hilfreich zur Seite zu stehen.

Da ist es auch normal, wenn man mal Fehler macht.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Du bist ja immer kooperativ und möchtest Deine Arbeit gut erledigen.

Wenn Du Dich lernwillig zeigst, wird es keine Probleme geben.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  21.08.2021, 10:19

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Frage deinen Meister bzw. Vorgesetzten wie es genau geht und notiere dir was sie dir gesagt haben.

Mit dieser Anleitung kannst Du dann die Aufgabe jederzeit lösen.

Es ist noch kein Meister vom Hinmel gefallen. Ich mag es sehr, neue Aufgaben zu lernen.

Du wirst immer irgendwann an Deine Grenzen stoßen. Das ist aber eine Gelegenheit, zu lernen und besser zu werden. Erfahrung fällt nicht einfach so vom Himmel

Dumm ist es dann, aus Scham zu vertuschen, daß Du das (noch) nicht kannst und es dann möglicherweise zu versauen.

Schlau ist es, offen zu kommunizieren, daß du das noch nie gemacht hast, es aber gern lernen würdest, und um Hilfe zu bitten, z. B. Deinen Vorgesetzten, oder erfahrenere Kollegen. Normalerweise hilft jeder gerne, wenn er höflich gefragt wird.
Nutze zusätzlich jede Wissensquelle, die sich Dir bietet, leih Dir vielleicht Fachbücher, mach Dich im Internet schlau, frage verschiedene Leute.
Betrachte so eine Situation als Herausforderung und Möglichkeit, Dich zu beweisen!

Es spielt keine Rolle, ob "es wahrscheinlich viele anderen können würden". Jeder mußte alles irgenwann mal lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung