Extrem stark den Kopf gestoßen?

Ergänzung; Mir ist minimal übel, aber das könnte auch sein, weil ich mir gerade extreme Sorgen mache und Panik schiebe.

3 Antworten

Die Beule kühlst du am besten und ruhst dich aus bzw. gehst früh ins Bett. Sollte es dir übel sein, so macht das nichts, aber falls du dich übergeben musst, so solltest du dich ärztlich untersuchen lassen. Das könnte dann eine Gehirnerschütterung sein, aber auch das wäre kein Drama. Ein Schmerzmittel zum Schlafen kannst du natürlich nehmen, dann sieht morgen vielleicht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.

viki2306
Fragesteller

Passt, vielen, vielen Dank! Das beruhigt mich schon etwas :D

Hi,

also Schmerzmittel ist völlig ok zu verwenden. Zum Arzt müsstest du erst wenn Übelkeit und Erbrechen kommt oder du Schwindel und Kreislaufprobleme bekommst. Ebenso wenn sich was in Richtung Sprachstörung, Orientierungslosigkeit, wortfindungstörung oder Ähnliches zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter
viki2306
Fragesteller

Aber bei stärkeren Kopfschmerzen kann ich ganz einfach noch abwarten, ob es schlimmer wird oder nicht?

Susanne702  01.08.2023, 13:35
@viki2306

so lange würde ich nicht warten. Sicher ist, dass in dem Moment wo das passiert ist, Deine Nacken- und Kiefermuskulatur sich automatisch stark anspannt um den empfindlichen Nackenbereich gegen mehr Verletzung zu schützen. Oft läuft dann diese Anspannung im Verlauf von mehreren Wochen und Monaten durch das gesamte Muskelsystem was andere Beschwerden verursachen kann. Ich würde eine sanfte manuelle Anwendung zur Lösung dieser Verspannung empfehlen, z.B. mit der Emmett Technik https://www.emmett-therapy.com/de/ Hier muss auch der gesamte Körper mit gedacht werden, nicht nur der Nacken.

Das beste Schmerzmittel ist Magnesium, es hilft auch bei Kopfschmerzen.

Wenn Du Deinen Kopf extrem stark gestoßen hast könnte Dir der ärztliche Bereitschaftsdienst 116 117 helfen.

Dort anrufen, sie Situation schildern, dann müsste ein Arzt ins Haus kommen.

Gesundheitskarte bereithalten.