Externe HDD funktioniert nicht am Laptop. Mögliche Ursache?

Hiercd7e beiden Ergänzungen.

Physics96  15.12.2023, 23:47

Ist das eine 2,5" oder eine 3,5" HDD?

Hagar470
Fragesteller

Da muss ich leider passen als professioneller Laie. Ich versuche mal, in der ursprünglichen Frage zwei Fotos hochzuaden.

Physics96  16.12.2023, 14:12

Bei dem Monster brauchst du garantiert ein eigenes Netzteil.

Hagar470
Fragesteller

Sie hat ein eigenes Netzteil.

Physics96  16.12.2023, 16:29

Hast du mal einen anderen USB-Port probiert?

Hagar470
Fragesteller

Kan es sein, dass es mit der Grösse der Archive auf der HDD zutun hat? Ich habe dort allein

7,3 GB Musik und zusätzlich viele Fotos drauf.. DerLaptop hat 8 GB RAM

Physics96  16.12.2023, 17:34

Nein der RAM hat damit nix zu tun. Welches Betriebssystem hast du überhaupt?

Hagar470
Fragesteller

NTFS

Physics96  16.12.2023, 19:20

Ich meine das Betriebssystem vom Laptop. Windows 7/8/10/11 ?

Hagar470
Fragesteller

Windows 10 Pro, Version 22H2, 64 bits

Physics96  16.12.2023, 23:01

Geht die Festplatte bei einem anderen Rechner?

Hagar470
Fragesteller

Im Moment keine Möglichkeit, das zu probieren. Werde mich aber so schnell wie möglich darum kümmern.

P.S.: Vorschlag: auf Freundschaftsanfrage wechseln, um privat weiterzumachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Laptop kann es nicht liegen, die Platte wird ja manchmal erkannt. Also kann das kein Treiberproblem sein.

Es kann sein, dass das "Gehäuse" kaputt gegangen ist. Die Festplatte sieht nach 3,5 Zoll aus. Die braucht 12V und 5V. Die 12V bekommt die direkt über das Steckernetzteil und das Gehäuse wandelt die in 5V um.

Ist der Spannungsregler im Gehäuse defekt, kann es sein, dass die Platte Probleme mit der Anmeldung hat und wenn es mal klappt nach einer Weile durch Erwärmung versagt.

Auch der USB Controller der zwischen dem USB vom Computer und der Platte "übersetzt" kann einen Schaden haben.

Natürlich kann auch die Festplatte selber kaputt sein. Aber falls die in Ordnung ist, kannst Du die Festplatte ausbauen und in ein neues Gehäuse oder eine Dockingstation stecken.

Ein Leergehäuse für Festplatten kostet so etwa €20.

Hier ist ein etwas besseres Gehäuse, da kann man ohne Werkzeug schnell 3,5" und 2,5" Festplatten rein stecken. Damit kannst Du dann auch bequem jede "lose" Festplatte an deinen Laptop anschließen. Also z.B. eine Platte aus einem defekten PC ausbauen um die Daten zu sichern. Du kannst natürlich auch eine SSD/HDD kaufen und da drin lassen um das Ding als externe Platte zu benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hagar470
Fragesteller

Scheint mir der bisher beste Rat zu sein. Nach den Feiertagen werde ich mit beiden Geräten samst Netzteil zu einer Fachwerkstatt gehen mit Deiner Lösungsmöglichkeit

Commodore64  23.12.2023, 10:48
@Hagar470

Das kannst Du auch selber machen. Einfach nur vorsichtig sein und keine "Spezialschrauben" raus drehen.

Du schraubst das alte Gehäuse einfach auf (Kreuz Schraubendreher) und dann solltest Du die eigentliche Festplatte sehen. Da dann die Befestigungsschrauben lösen und die Stecker abziehen. Meistens steckt da die Platine mit dem Spannungswandler und USB Controller hinten an der Platte direkt dran.

Hast Du die Platte heraus operiert, steckst Du die nach Anleitung des neuen Gehäuses rein.

Bei dem Ding in dem Link einfach Deckel auf und die Platte richtig herum rein schieben. Man sieht deutlich wo der Stecker des Gehäuses ist und richtet also die Platte so aus, dass deren Buchse genau zum Stecker zeigt. Dann sanft aber bestimmt da rein schieben und Deckel schließen. Dann sollte die Platte erkannt werden und funktionieren sofern die Platte selber gesund ist.

Hagar470
Fragesteller
@Commodore64

Danke nochmal für den Tipp. Ist mir zu risikoreich als "Profi-Laie". Ich bin bloss Experte für Kartonmodellbau. Aber ich werde den echten Profis auf die Finger schauen und dazulernen und Dich vom Ergebnis informieren. Frohe Weihnachten.

Commodore64  23.12.2023, 15:48
@Hagar470

Besser Vorsicht als Nachsicht. Wenn die Festplatte kaputt geht sind die Daten auf jeden Fall erst mal weg und das wiederherstellen meistens sehr teuer.

Aber das Gehäuse aus dem Link kannst DU dann selber verwenden. Also alte Platte raus, neu gekaufte rein. Dann hast Du eine nette externe für Deine Backups.

Wenn Du die Festplatte vorher noch nie an dem Gerät hattest mit dem Du jetzt arbeitest, so kann es sein, dass der Controller chip der im externen Festplattengehäuse eingebaut ist, nicht mit der Hardware Deines jetzigen Gerätes kompatibel ist.

Dieses kann sein, muss aber nicht.

Hagar470
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich nach den Feiertagen bei einem mir bekannten Fachgeschäft ausprobieren

Eine 200 GByte-HDD ist quasi Retro und diese hier wird - betrachtet man den Gesamtkontext des Geschilderten - schlicht und ergreifen defekt sein.
Kann passieren bei so alten HDDs.

Hagar470
Fragesteller

Alt ist sie. Im Falle, dass Du recht hast, hoffe ich, noch etwas von den Daten über einen hiesigen Fachmann retten zu können.

mchawk777  23.12.2023, 11:18
@Hagar470

Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die SATA-HDD selbst einen Fail hat, sind geringer als dass es die verbaute USB-Elektronik ist.

Ich hatte solche Gehäuse schon aufgeschraubt bzw. aufgebrochen, konnte dort eine stinknormale SATA-HDD einfach ausstecken und mein USB-SATA-Dock einlegen - alles war wieder da.

Und zukünftig alles Daten mindestens 2 Mal - besser 3 Mal vorhalten - nennt sich "Backup" und schont ungemein die eigenen Nerven. Du sprichst hier mit einem Ex-Betroffenen.😉

Hagar470
Fragesteller
@mchawk777

Danke mochmals. Bin echt gespannt, was nach den Feiertagen bei der Geschichte raus kommt. Werde Dich informieren. Frohe Weihnachten.

Wie man sieht ist das eine 3,5" HDD mit externem Stromanschluss, ein externes Netzteil (12V) ist erforderlich. Oft geben die Controller des Festplattengehäuses den Geist auf. Auch dadurch kann es langsamer gehen oder die Verbindung vollständig abbrechen. Ist mit 200 GB schon ein echtes Museumsstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liest sich so, als ob die Festplatte mehr Strom braucht, als der USB-Anschluss liefern kann.

Versuche mal einen anderen USB-port. Einige Notebooks haben nur einen der USB-Ports mit hoher Stromversorgungsfähigkeit um den Akku zu schonen.

Hagar470
Fragesteller

Danke für den Tipp. Spielt es dann eine Rolle, wenn die externe HDD ein eigenes Stromversorgungsteil hat?

HansWurst45  15.12.2023, 23:29
@Hagar470

Wenn die Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, dann sollte jeder USB-Port funktionieren, weil jetzt kein Strom gezogen wird.