Externe festplatte anschluss abgebrochen?

6 Antworten

Je nachdem kann man einfach ein anderes USB-Kabel an das Gehäuse der Externen-Festplatte anschließen.

Ansonsten kann man auch das Gehäuse der Externen-Festplatte öffnen und die darin verbaute Festplatte in ein anderes Gehäuse einbauen, in eine Festplatten Dockingstation stecken, in einen Computer einbauen, etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Bei dir ist der Stecker des USB-Kabels abgebrochen. Dann: Neues Kabel kaufen.
  • Es ist wirklich die Buchse ausgebrochen. Das ist gar nicht so einfach, selbst wenn man es mit Absicht probiert. Dann kann man das Gehäuse öffnen und zu zwei weiteren Möglichkeiten kommen:
  • Entweder ist eine normale SATA-Platte verbaut und ein SATA-USB-Adapter. Nun kann man die Platte entweder intern im PC weiterverwenden oder sich ein neues Gehäuse mit SATA-USB-Adapater kaufen.
  • Es gibt aber auch ein paar Platten, die den USB-Anschluss direkt in der Elektronik verbaut haben. Dann gibst du die Platte einem Reparaturdienst, die eine neue USB-Buchse anlöten können.

Externe Festplatten sind oft in einem Festplattengehäuse.

In dem Fall kannst du die Festplatte ganz einfach aus dem Gehäuse nehmen und im PC anschließen.

Meist sind in den Gehäusen ganz normale Festplatten verbaut die mit einem USB Adapter dann zum Anschließen sind.

Was für eine ist es denn? Marke, Modell.

Edit: Neues USB Kabel kaufen?

Neues Kabel ran, einfach ablängen und zusammenzwirbeln.