External css funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fehleranalyse kannst du gut über die Webentwicklungstools deines Browsers starten. Folgend beziehe ich mich auf Google Chrome, in anderen Webbrowsern ist der Weg allerdings ähnlich.

1) Öffne die Webentwicklungstools und öffne den Network-Tab. Lade via F5 deine Seite neu und suche in der Liste nach dem Eintrag zu deiner CSS-Datei. Wenn sie nicht geladen wurde (Status 404), ist die Pfadangabe falsch.

  1. Prüfe auf korrekte Groß-/Kleinschreibung im Dateipfad.
  2. Nach deiner Angabe muss die Datei ausgehend vom Ablageort deiner HTML-Datei unter cnd/css liegen.
  3. Öffne im Explorer die Dateieigenschaften und vergleiche dort die Pfadangabe.

2) Via Rechtsklick auf den Eintrag kannst du die Datei über das Kontextmenü in einem neuem Tab öffnen. Vergleiche den Inhalt.

Wenn der Inhalt unterschiedlich ist, hast du den aktuellen Zustand der Datei womöglich noch nicht gespeichert oder du erhältst einen Zustand aus dem Browsercache.

Im letzteren Fall wäre es also eine Lösung, den Browsercache zu leeren / die Seite via Ctrl + F5 neu zu laden oder an den URL Querystring einen beliebigen Parameter anzuhängen.

<link rel="stylesheet" href="cnd/css/login-form.css?v=1">

Stelle auch sicher, dass der richtige Stand deiner HTML-Datei gespeichert ist und lade sie ohne Browsercaching.

3) Falls auch der Inhalt stimmt, könnte es sein, dass andere Styles deine Selektoren überschreiben. Dazu solltest du die Elemente, auf die deine Selektoren wirken sollen, im Webinspektor überprüfen. Im Styles-Tab (Seitenleiste) kannst du nachschauen, welche Selektoren auf das gerade im Inspektor selektierte Element wirken und welche Selektoren andere Selektoren überschreiben.

PS.: Dein br-Element über dem Registrierungslink ist falsch. Richtig sind nur diese Varianten:

<br>
<br />

Dann schau mal in der Browser-Konsole und den Web-Tools nach, ob eine Fehlermeldung kommt. Vermutlich hast du den Pfad zur CSS-Datei falsch eingegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
SusgUY446
Fragesteller

dort ist keine fehlermeldung

Babelfish  29.10.2023, 20:16
@SusgUY446

Werden denn die CSS-Dateien geladen? Das sieht du im Netzwerk-Tab.

Und, wie ist denn deine Verzeichnisstruktur?

SusgUY446
Fragesteller
@Babelfish
personal-site/
     /cnd/
           /css/
               .css datein
           /js/
               .js datein
Babelfish  30.10.2023, 11:11
@SusgUY446

Und dein HTML-Dokument befindet sich direkt unter personal-site/ und über cnd/?

SusgUY446
Fragesteller
@Babelfish

die befinden sich direkt im personal-site ordner

SusgUY446
Fragesteller
@Babelfish

der sagt das alles geladen wurde und das wurde es auch. hatte ausversehen die css datein direkt im cnd ordner '._.