Expressionismus : Bauhaus-Referat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bauhaus existierte in einer Epoche, die man in der Perspektive der Kunstepochen auch als Expressionismus benennen kann, es hat sich aber von diesem Expressionismus in vieler Hinsicht unterschieden und abgegrenzt aber auch zeittypische Tendenzen und Strömungen dieser Bewegung mit aufgegriffen, ...

Das Oberthema zum Bauhaus ist Expressionismus???

Sicher, dass dein Lehrer nicht den falschen Job hat. Um das zu kombinieren kann man Gropius' Monument machen

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Monument_to_the_March_dead.jpg

an sich muss aber Tel Aviv, die Weißenhofsiedlung in Stuttgart, das Bauhausgebäude in Dessau (das früher nicht Grau war) und mindestens ein Designer rein (Wagenfeld oder so)

WasGuckstxDu
Fragesteller

"Das Bauhaus" hat eigentlich nur wenig mit Kunst zu tun ! ich weiß auch nicht warum das als Thema unter dem oberbegriff "expressionismus" steht , das passt mehr zu Geschichte als zu Kunst !

Sajonara  16.04.2012, 11:30
@WasGuckstxDu

Es ist doch durchaus passend, das Bauhaus als eine Form des Umgangs mit Kunst in die Epoche des Expressionismus mit einzubeziehen.

Ausserdem wurde am Bauhaus nicht nur "Architektiur" gelehrt, sondern alle möglichen, auch darstellenden Künste vermittelt und es ging doch darin essentiell um die Synthese der veschiedenen Kunstgattungen, (unter der Leitung der Architektur, so wie man es damals gesehen hat)

diese singuläre, zeittypische Haltung kann man aber kaum mit einer Archtekturauffassung (der Bauingenieure zumeist) der aktuellen, jetzigen Epoche vergleichen, die viel kunstferner und statischer ausgeprägt ist,..!

Das Ziel des Bauhauses und welche Künster sich vom Geist des Bauhauses angezogen fühlten.