Stochastik Referat Unterpunkte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den "Grundgedanken" der Stochastik sehr wichtig. Ein Würfelwurf ist ja eigentlich Physik. Wenn ich die Beschaffenheit der Oberfläche und die exakten Maße des Würfels, minimale Luftzüge etc. wüsste, müsste ich ja auch wissen, wie er fällt. Da dies aber allein schon wegen Messungenauigkeiten unmöglich ist, ergibt man sich quasi und entwickelt das Modell des Laplace-Würfels. So ein Würfel existiert natürlich nicht. Kein realer Würfel ist wirklich fair, denn die Kanten sind beispielsweise nie exakt gleich lang.

Ansonsten halt Würfelbeispiele und dazugehörige Rechnungen aus der Stochastik. Viel mehr wirst du nicht schaffen...

Eine schwierige Frage, da die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein großes Thema ist, vllt mit einfachen Beispielen z.B. mit WÜrfeln erläutern, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln? Und dann 2 sechsen zu würfeln? Evtl. ein Baumdiagramm mit einbringen, kannst du dir ja online alles anschauen auf youtube. * LaPlace Experiment * Baumdiagramm (Würfel) * Bedingte Wahrscheinlichkeiten * relative / absolute Häufigkeiten * Urnenmodell * Erwartungswert * Bernoulli - Kette

Da ich nicht weiß in welcher KLasse du bist, musst du schauen wie tiefgründig das werden soll, LG

In welche Klasse gehst du? Das ist bei so einem großen Themengebiet und so einem allgemeingehaltenen Referatsthema schon recht schwierig. Ich würde mit Laplace Wahrscheinlichkeiten beginnen und dann vielleicht zu Bernoulli-Ketten und Binomialverteilung hingehen.