Nicht zum Abitur zugelassen wegen Fehlstunden?

4 Antworten

Wenn die Fehlstunden entschuldigt sind dürfte es kein Problem geben.

Sind die Fehlstunden unentschuldigt, wovon ich mal bei schwänzen ausgehe, dann kann es durchaus passieren, dass Du nicht zugelassen wirst. Wäre in dem Fall auch nicht mehr als richtig zumal das Abitur auch den Charakter eines "Reifezeugnis" hat.

SofTee
Fragesteller

Die Stunden sind entschuldigt, hätte mich da vlt bisschen besser ausdrücken sollen :)

Messkreisfehler  11.04.2016, 16:26
@SofTee

Hab grade nochmal nachgelesen... Kommt natürlich auf dein Bundesland an in dem Du zur Schule gehst.

In den meisten Bundesländern ist es jedoch so, dass es bei mehr als 20% Fehlzeiten dazu kommt, dass man in diesem Fach 0 Punkte bekommt, da die übrige Zeit nicht ausreicht um die Leistung ausreichend zu beurteilen.

ollikanns  11.04.2016, 16:28

Der Fragesteller ist ein Troll. Die Abiturzulassungen für dieses Jahr wurden schon längst mitgeteilt. In etlichen Bundesländern sind die Abiturprüfungen auch schon längst geschrieben.

sofern alles entschuldigt ist, ist alles gut

SofTee
Fragesteller

okay danke... ein Mitschüler hat nur gemeint dass die Lehrerin ihm gesagt hat ich hätte 0 Punkte im Zeugnis. Ich hatte 8 Punkte in der Klausur deshalb kann es eigentlich nicht an der Note liegen. Hatte nur ein bisschen Schiss dass die Fehlstunden vlt daran Schuld sind..^^

ich finde, so wie Du es beschrieben hast, dass Du vermeintlich mit dem Feuer gespielt hast. Das hat auch was von Zocken.

Egal.

Die Situation ist, wie sie ist, offenbar noch ungeklärt.

Mein Tipp

Setze Dich umgehend mit dem (der) Kunstlehrer/In in einem persönlichen Gespräch zusammen. Frage, wie der Punktestand insbesondere in Zusammenhang mit der von Dir gestellten Frage ist. Je nach der Antwort frage, was an Unterlagen benötigt wird (Entschuldigung der Fehlstunden, durch Dich bzw. Deine Eltern), um Deine Abi- Zulassung sicherzustellen.

Wenn Du das Jahr nicht wiederholen möchtest etc., würde ich jetzt alles daran setzen, eine Schadensbegrenzung zu vorzunehmen.

Viel Glück  💐

🙋

Fehlstunden werden jedenfalls so oder so immer gut kommen.

Du hast a) diverse unentschuldigte (>> geschwänzte) Fehlstunden und also auch b) nicht alle Leistungen erbracht.

Egal, ob Du später mal studieren willst oder ne Ausbildung machst, gewöhn Dir besser umgehend an, Sachen  ernstzunehmen, auch wenn Du "meinst", schon genug geleistet zu haben.

SofTee
Fragesteller

Ne die Stunden sind schon entschuldigt...

aber Danke für die Anwort. Ich bin ein ehrgeziger Mensch aber wenn ich ganz ehrlich bin habe ich einfach 0,0 Interesse an Kunst und bei uns ist das Pflichtfach bis zum Abi... Deswegen war ich sehr froh als die ersten 3 Halbjahre ganz gut waren und ich für das 4. nichts mehr machen musste.