Exponentialverteilte Zufallsgröße Frage zu Intervall?

3 Antworten

Du sollst hier die Wahrscheinlichkeit, dass X<2 unter der Bedingung, dass X<4 gilt bestimmen.

Schaue dir dafür am besten an, wie man bedingte Wahrscheinlichkeiten bestimmt

Ergänzend zu dem, was Jangler geschrieben hat:

Die Bedingung gibt quasi an, welche Einheiten als "Grundgesamtheit" gesehen werden, sprich: Es geht nur um die x die kleiner als 4 sind.

Innerhalb dieser Grundgesamtheit kann man halt fragen, wie wahrscheinlich es ist, ein x, das kleiner als 2 ist, zu erhalten.

Mit der bedingten Ws hievst Du die Teilmenge der noch betrachteten Ergebnisse (x>= 4 wird weggelssen) auf das Niveau 100%. P(X<4) ist sicher < 100%, aber durch die Bedingung wird es auf 100% gesetzt.