Exponentialgleichung , ableiten?
Hallo zusammen,
hier kommt schon die nächste Aufgabe die ich nicht verstehe, bei Bedarf kann ich sie gerne auf deutsch übersetzen:
"Under certain circumstances 2% of a substance changes chemically each minute.
If there are originally 100g present, the amount at any time t wich is present is What is the approximate change in the amount present during the fourth second."
Ich habe versucht, mit Δt = 4s
und
also
wenn ich 60s wähle für t bei (0,98)^t , dann komme ich auf 2,4%
Aber ich denke meine Argumentation ist falsch!
Danke für eure Kommentare.
4 Antworten
during the fourth second
Bedeutet nicht die Änderung nach 4 Sekunden, sondern die Änderung während der 4. Sekunde.
Achtung t ist hier in Minuten!
2% of a substance changes chemically each minute
Zu rechnen ist also A(t=3/60) - A(t=4/60)
Und das Ergebnis ist in gram anzugeben. Nicht in Prozent. (A0 = 100 g)
there are originally 100g present
ich habe soeben gesehen, dass mann es auch anders rechnen kann,
aber die Aufgabe sollte ja im Rahmen der Anwendungen von Exponentialgleichungen gelöst werden.
2% änderung in 60s = 0,0333g/s
mal 4 = 0,133 und 100 - 0,133 = 99,867g
mal 3 = 0,099 und 100 - 0,099 = 99,9g
99,9g - 99,867 = 0,033g
Das ist so nicht richtig. Es kommt zwar hier ein ähnliches Ergebnis raus, aber das liegt nur an dem sehr kleinen zeitintervall. So wie du hier rechnest, nimmst du die Änderungsrate als linear an. Was sie nicht ist. So wie ich es geschrieben habe ist richtig. Und es ist durchaus rechnen mit exponentialgleichungen.
Hallo Greenxpiece,
danke für deine Antwort, ja es macht für mich auch mehr Sinn so wie du es geschrieben hast. Wollte es einfach posten als Info, weil ich es im Netz gefunden habe.
Es handelt sich um die Funktion A(t) = 100(0,98^t) . Diese kann man auch umformulieren zu A(t) = 100 e^{t ln(0,98)} . Damit ist klar ersichtlich, dass die Funktion konstant nach ln(0,98) abfällt.
Um herauszufinden, was nach genau 4 Sekunden (also t=4) passiert muss man sich einfach A(4) anschauen, und auch A(0). Der Unterschied ist dann die |Änderung|
Besten Dank joycematone,
Ist es nicht so, dass gefragt wird was ungefähr in der 4te Sekunde passiert?
" during the fourth second"
ich würde das so interpretieren
(keine Ableitung notwendig)
.
( A(4/60) - A(3/60) ) / 1 s ekunde Differenz
.

A(t)=100*0.98^t
A'(t)=100*ln(0.98)*0.98^t
A'(4/60)=100*ln(0.98)*0.98^(4/60)=-2.02g/min
In der vierten Sekunde verändert sich der Betrag um etwa 2.02g/min;
Bei der Ableitung hat man die Abnahme von g/min für einen bestimmen Zeitpunkt und keine Prozent. Bei A(t) hat man immer 2% nach jeder Minute weniger
Aber eigentlich trifft die Aufgabenstellung vielleicht eher diese Lösung:
(A(4/60)-A(3/60))/(4/60 -3/60)
da während der vierten Sekunde gefragt ist...
-----------
Nachtrag:
Aber es wird nur nach der Veränderung des Betrages gefragt, deshalb muss das:
A(3/60)-A(4/60) die Lösung sein
Achtung gefragt ist nach der ungefähren Veränderung. Nicht nach der veränderungsrate. Also ein Ergebnis in gram. Nicht gram pro Zeit.
Ja, stimmt, es wird nur nach der Veränderung des Betrages gefragt... Lösung wird dann bearbeitet
"Ist es nicht so, dass gefragt wird was ungefähr in der 4ten Sekunde passiert?"
ja , genau, das meinte ich so verstanden zu haben, ich habe es nur falsch geschrieben mit "in" statt "während"
und nochmal ja, mit Ergebnis in Gram.
und ja, auch korrekt, es steht ja, wie du's erwähnt hast "each minute"
Besten Dank