Kann man bei einer Englischpräsentation sagen: today i'm gonna present about?

5 Antworten

NEIN, kann man definitiv NICHT.

Erstens ist "gonna" viel zu umgangsprachlich in einer Präsentation, und zweitens kann man nitch sagen "I'm going to present about", osndern nur

"I'm going to talk about"

I'm going to tell you something about"

"I'm  going to inform you about.."

"I'm going to deal with"

"The topic of my presentation is.."

Übrigens muss "I" immer großgeschrieben werden.

onedirectionx
Fragesteller

Danke, geht das mit the question I want yo clear up is... ? Oder kann man das so auch nicht sagen?

Bswss  21.11.2016, 11:32

Tippfehler - Edit: sondern, nicht.

Nein. Das Verb "present" verlangt einen Adressat ("wem willst du etwas präsentieren?") und ein Thema ("was willst du präsentieren?").

Der Satz wäre also: Today I will present YOU ... ("about" weglassen!)

Der zweite Satz ist, denke ich, korrekt.

"gonna" ist eher umgangssprachlich - nicht klar, ob dein Lehrer das akzeptieren wird. Besser: today I am going to present you (+ dein Thema)...

adabei  20.11.2016, 20:24

Der Lehrer wird das ganz sicher nicht akzeptieren. :-))
"gonna, wanna, ain't ...": Das ist mehr als umgangssprachlich. Das klingt immer irgendwie unterirdisch.

Gonna???? Hehehaha - nur als Witz oder Parodie.

Besser: "Today I would like to talk about..." oder "Today I would like to explain..."

Ich glaube es müsste entweder heißen "today i'm gonna talk about..." oder "today I'm gonna present you ..."

adabei  20.11.2016, 20:25

Aber bitte nicht "gonna"!

Today I'm going to talk about .....

Bswss  20.11.2016, 20:27
@adabei

.. und bitte auch nicht "'I'm going tp present about".

MJmonroe  20.11.2016, 20:25

i'm gonna ist eher umgangsprachlich und einige Lehrer kritisieren das

adabei  20.11.2016, 20:27
@MJmonroe

Es ist nicht nur eher umgangssprachlich sondern schlimmer: Es klingt immer ungebildet.

Bswss  21.11.2016, 11:42
@adabei

Die Anti-"gonna"-Front bröckelt und ist kurz vor dem Zusammenbruch.