Exponentialfunktion Tangente?

2 Antworten

Eine Tangente ist immer eine lineare Funktion, wie du wahrscheinlich weißt. Folgende Funktionsgleichung gilt für lineare Funktionen:

Ich mache es am Beispiel von a!P(0|1), Q(0,5|1)

Nun muss man als erstes m herausbekommen, was man mithilfe der Ableitung macht:Dort setzt man nun den x-Wert des Punktes ein: Für P bekommt man da f'(0) = 2

Nun hat man:Um n herauszubekommen, setzt du einfach den Punkt ein:Und stellst um:Nun hast du die Tangentengleichung für den Punkt P:Bei Q weiß ich jedoch nicht, was verlangt ist, da der Punkt Q nicht auf der Funktion liegt. Ich würde daher davon ausgehen, dass es für Q keine Tangente gibt.

Bild zum Beitrag

Hier noch einmal eine visuelle Darstellung!

Den Rest solltest du selbst hinbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Funktion, Exponentialfunktion)
vivien164
Fragesteller

danke aber ich habe eine Frage zur Lösung von m.
warum ist das 2 und nicht f(0)= 2e^2*0 ?

danke im Voraus

Kalkablagerung  15.10.2022, 22:35
@vivien164

Es ist doch f'(0) = 2e^(2*0)

Denn dann kommt im Exponenten 0 heraus und somit wird e^0 = 1 und das dann noch mit der 2, die davor steht, multiplizieren.

Dass du im Netz nichts findest , ist verständlich . Denn du kennst die Stichworte gar nicht ( Tangente im Punkt könnte aber was bringen )

Punkt Steigungsform wäre zielführender

.

Denn in deinen Schulsachen müsstest solche Aufgaben finden .

.

ich mal b) nehmen

.

f(0) und f(-2) müssen zuerst

4*e^-0.25*0 = 4*1 = 4

4*e^-0.25*-2 = 4*e^0.5 = 4*wurzel(e) = grundet 6.59

.

P(0/4)

Q(-2/6.59)

.

jetzt brauchen die Steigung in P mit der ersten Ableitung

f'(x) = -0.25*4*e^-0.25x =

-e^-0.25x

f'(0) = -e^-0.25*0 = -1

.

Ansatz

ft = -1*x + b

für b brauchen wie P

4 = -1*0 + b

4 = b

Die Tangente heißt

ft(x) = -x + 4

.