Experiment zu Nachweis der Pflanzenatmung beschreiben?

Versuchsaufbau des historischen Experiments von 1851 - (Biologie, Hausaufgaben, Bio)

1 Antwort

Hi,

was mir so aufgefallen ist. Hier werden einfach Hausaufgaben reingestellt. 

Damit sie andere machen. Du könntest mal ein paar Hypothesen formulieren? Dann kann man darüber reden. 

- Wozu dienen denn die Kalkwasserflaschen?

- Was soll überhaupt nachgewiesen werden? Was ist denn Atmung und woran könnte man ihr Ablaufen feststellen?

- Welches Ergebnis wäre auf Basis dieser Kenntnisse dann zu erwarten?

schau in deine Bücher, bzw. in google und dann können wir es besprechen. Gruß, Cliff

35

Da kommt ja gar nix ?

so kommst du nicht weiter...

Derjenige hat eine grüne Pflanze mit einer Glashaube abgedeckt. 

Die Luftzuführung zur Pflanze (von rechts) leitet er durch ein U-Rohr, welches mit Kaliumhydroxid gefüllt ist, um CO2 aus der Luft zu binden (zu entfernen). Dann leitet er die CO2-freie Luft weiter durch eine Flasche mit Kalkwasser. Als nächstes leitet er die Luft zur Pflanze und dann nochmals durch eine Flasche mit Kalkwasser und dann in den Raum.

Kalkwasser dient zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid (CO2). Das solltest du eigentlich googeln/nachschlagen! Kam aber nix? Enthält die Luft CO2 wird das Kalkwasser (Calciumhydroxid-Lösung) trüb, durch Bildung von Calciumcarbonat. Wird die Lösung trüb, ist dies ein Nachweis, dass in der durchgeleiteten Luft CO2 enthalten ist.

Da das CO2 aus der zugeleiteten Luft zuvor mit Kaliumhydroxid entfernt (gebunden) wurde (rechts), sollte die rechte Kalkwasserflasche keine Trübung zeigen. Die linke Kalkwasserflasche hingegen wird sich trüben. Dies wäre ein Nachweis von CO2 in der von der Pflanze abgeführten Luft. Das CO2 kann nur von der Pflanze stammen.

Was ist Atmung? Das solltest du ebenfalls googeln/nachschlagen. Kam auch nix? Unter Atmung im weiteren Sinne versteht man die Aufnahme von Sauerstoff (O2) und die Abgabe von Kohlenstoffdioxid (CO2). Um zu messen, ob ein Organismus atmet, kann man also entweder versuchen zu messen, ob Sauerstoffaufnahme erfolgt oder man kann messen, ob Kohlenstoffdioxid-Abgabe erfolgt.

Unter Zellatmung versteht man spezielle Stoffwechselvorgänge in der Zelle, im Laufe derer energiereiche Stoffe (z.B. Zucker: Glucose C6H12O6) in Anwesenheit von Luftsauerstoff (O2) zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) abgebaut werden. 

C6H12O6 + 6O2 -> 6 H2O + 6 CO2 + Energie

Das entstandene CO2 ist gasförmig und wird im Experiment nachgewiesen. Das lässt sich auch in unserer Atemluft messen. 

Daraus kann man schlussfolgern, dass Pflanzen (Zell-)Atmung betreiben, da CO2 in der abgeführten Luft enthalten ist und dieses nur von der Pflanze stammen kann. Gruß, Cliff

0

Sims 3 verbotene Frucht pflanzen

Ich würde in Die Sims 3 gerne ein Pflanzensim Baby pflanzen. Mein Sim(Pflanzensim) hat Gärtnereilevel 7 und ich habe schon mit weit mehr als 15 unbekannten ungewöhnlichen das Gen-Experiment gemacht, allerdings kam nie etwas raus. Was muss ich noch machen?

...zur Frage

Biologie Experiment (NL)?

Hi

Wir müssen in der Schule in Gruppen ein Biologie-Experiment durchführen. Wie, seht ihr auf dem Bild (siehe Bild). Wir müssen zwei Pflanzen keimen lassen, einmal mit Normalfaktoren und einmal müssen wir etwas bestimmtes verändern. Wir dürfen uns über Internet informieren, was wir denn verändern, bei einer Pflanze. Es sollte schon etwas anderes sein als zB das Licht, die Wärme, das Wasser oder die Erde wegzulassen. Was habt ihr für Ideen?

...zur Frage

Extrem weißer Vaginalsekret!?

Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca. 6 Monaten so gut wie jede Woche Sex mit meinem Freund. Wir verhüten auch immer und ich weiss daß Vaginalsekret durch starke Reibung auch dickflüssiger werden kann und dadurch auch weißer wird statt durchsichtig/ "milchig. Aber bei mir ist es schon Farbkasten weiß und sehr sehr dickflüssig, ähnlich einer "weißen Pampe". Sorry, ich  weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Nachweis von Aluminiomoxid als Pulver?

Hallo Community, vor einiger Zeit habe ich, mit Hilfe von Salzsäure, Alufolie und Natriumbicarbonat ein kleines Experiment durchgeführt, mit der Intention Aluminiumoxid zu produzieren. Jetzt habe ich als Produkt ein weißes Pulver... Ich überlege schon seit längerem wie ich einen Nachweis durchführen könnte. Ein Ausschlussverfahren scheint mir nicht möglich, da Aluminiumoxid im Vergleich nicht sehr reaktiv ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es entweder Aluminiumoxid oder Aluminiumhydroxid sein muss 10( wahrscheinlich mit etwas Natriumchlorid ). Habt ihr Erfahrung oder Ideen für einen Nachweis von Aluminiumoxid? Vielen Dank schon mal im voraus ! Mit freundlichen Grüßen Josef

...zur Frage

Wie kann ich meine Mutter mit 25-50 Wörtern beschreiben?

Morgen hat meine Mutter Geburtstag und ich will ihr einen Zettel schön gestalten auf dem so ca. 25-50 Wörter stehen, die sie beschreiben z.B.: nett, hilfsbereit, toll, etc.

Es müssen nicht nur Adjektive sein. Könnt ihr mir einige Wörter nennen?? Mir fallen keine mehr ein. :D Ich will jetzt nicht alle aufzählen, die mir so im Kopf sind. Wäre nett wenn ihr einfach die aufschreibt, die euch gerade einfallen :)

Der/Die, der´/die die meisten Wörter vorschlägt, bekommt einen Stern ;)

...zur Frage

Wie heiss wird ein Haarfön mit 2200 Watt?

Wie heiß wird die Luft, die aus einem Haarfön mit 2200 Watt kommt? Brauche das für ein Physik-Experiment!! Bitte um ein paar gute Schätzungen!! Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?