Exmatrikulationsbescheid

7 Antworten

Das klingt wirklich danach, als wäre dein Semesterbeitrag zu spät angekommen.

Wegen fehlender Leistung exmatrikuiert zu werden, ist eigentlich eher ungewöhnlich. Außer wenn man die "nicht bestehen" Grenze überschreitet.

Einfach zum Imatrikukationsamt gehen und mal nachfragen :).

Hi, die Kommentare zu deinem sehr fragwürdigen Lebensstil lass ich mal weg und erspare uns damit viel Zeit. Also, im wievielten Semester bist du denn? Bist du noch in der vorgeschriebenen Semesteranzahl? Wenn nicht, dann kann das schon mal Probleme bringen... Meist ist dann ein Gespräch bei dem Bachelor- oder Masterbeauftragten erforderlich, wo du erklären musst, warum du solange studierst. Ich weiß nicht, wie das an anderen Unis ist und ob das überall gleich behandelt wird. An einigen Unis gibt es auch noch so etwas wie Maluspunkte. Wenn dein Konto voll ist, dann ist Schicht im Schacht... Also ich rate dir, bevor du zum Anwalt rennst, erst einmal Gespräch bei einem Beauftragen zu suchen oder in deinem Studien-oder Prüfungsbüro nachfragen. Erst dann kannst du über rechtliche Schritte nachdenken, wobei ich deine Chancen als sehr schlecht ansehe, da du ja nicht aus beruflichen oder krankheitsbedingten Gründen in den letzten Semestern "geschwänzt" hast.

Rein formal kannst du gegen die Exmatrikulation Einspruch erheben. Ob das was bringt, hängt von den Vorschriften deiner Uni ab.

Bist du denn mit dem Semesterbeitrag zu spät dran? Oder verlangt die Uni für eine weitere Einschreibung Leistungsnachweise, die du nicht gemacht hast?

However, du solltst schon genug Gesäß in der Hose haben, um auch gegenüber deinen Eltern Verantwortung für dein Leben zu übernehmen...

Frag doch erstmal nach, warum du exmatrikuliert wurdest. Vermute mal eher, dass es am fehlenden Semesterbeitrag liegt. Ende März ist ein bisschen spät zum Bezahlten oder? In Frankfurt musste man bspw. bis zum 01.02.zahlen.

Quasimodo20
Fragesteller

D.h. ich kann noch persönlich vorbei kommen und mit einer Nachgebühr wieder immatrikuliert werden?

susicute  23.03.2013, 16:16
@Quasimodo20

Ja kann man, wenn ansonsten dem weiteren Studienverlauf nicht entgegen steht, wie z.B. endgültig nicht bestandene Prüfungen. Sei zu den Damen im Prüfungsamt besonders nett, dann funktioniert das normalerweise sehr reibungslos.

Kapodaster  23.03.2013, 16:17
@Quasimodo20

Es gibt Unis, die machen das. Frag mal, ob das bei deiner Uni auch so ist. Oder guck auf der Homepage nach, vieleicht steht da was von "Verspätungsgebühr" oder so.

Tja, da hast du dich selbst reingeritten. Wie Viele warten auf einen Studienplatz und du hattest einen und hast ihn vergeudet. Da wirst du wohl mit deinen Eltern reden müssen. Du kannst natürlich versuchen, das in einem Gespräch mit der Uni zu klären, aber wenn sie bereit sind dich weiter studieren zu lassen muss dir klar sein das du dann auch wirklichen dafür arbeiten musst. Noch einmal wirst du dann keine Chance mehr bekommen.