Studium?

2 Antworten

Ich verstehe, dass Du jetzt aufgeregt und "durcheinander" bist. Aber wenn Du vernünftige Ratschläge erwartest, dann solltest Du erst mal mitteilen, was Du bisher studiert hast und wo Du (in Zwischen. oder Abschlussprüfung im Bachelor oder Master oder Staatsexamen) Du endgültig gescheitert bist. Und was Du jetzt statt dessen machen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Michelle910
Fragesteller

Ich habe im Bachelor Modernes Japan studiert.Bin im Sprachkurs 2 jetzt durchgefallen.Im vorletzten Versuch fehlten mir 3,1 Punkte welche ich aufgrund Flüchtigkeitsfehler hatte.Und jetzt im letzten Versuch fehlten mir sogar 3,4.Ich wollte eigentlich im nächsten Semester neben meinem Studium gucken,ob Programieren etwas für mich ist.Das sind so Programmierkurse für Nicht Informatiker. 1/3 habe ich schon fertig.Den zweiten wollte ich im nächsten Semester machen und den dritten im Semester darauf,da man diesen erst nach dem zweiten machen darf.Die Dozentin weiß das ich die gerne machen möchte .Aber die Dozentin jetzt deswegen anbetteln mich Weiterzulassen , würde abgesehen davon dass es nicht so cool wäre (also ich glaube eher assimäßig) ,eh nicht funktionieren.Die Überlegung ist jetzt einfach mich schnell umschreiben zu lassen,in irgendeinen Zulassungsfreien Studiengäng,mit ich die zwei Info Kurse in den nächsten zwei Semestern machen kann (und noch einen freiwilligen weiteren dazu).Somit würden der den ich schon gemacht habe und die zwei weiteren,als Schwerpunkt angerechnet werden.

Und wenn ich ich Philo als Ergänzungsfach behalte hätte ich wenigstens noch ein paar Creditpoints übrig.

Ich habe 6 Semester studiert(den Semesterbeitrag fürs 7 schon bezahlt) und KFW(der ja jetzt wegfällt,oder?) Und Bafög bekommen.Aber aufgrund von Corona werden 4 Semester beim Bafög ja nicht gezählt, soweit ich weiß.Das heißt ich habe nur zwei Semester Bafög , und das bedeutet ich würde neues Bafög kriegen richtig,selbst wenn ich komplett neu anfangen würde richtig?)

Aber wenn ich Philo behalte um die Creditpoints zu behalten,dann brauche ich mir um Bafög garkeine Sorgen machen richtig?Ich habe den Fortführungsantrag noch nicht abgeschickt wollte mich auf die Klausur konzentrieren.Ich habe die Klausur am Montag geschrieben.Hatte gerade mit Bafög angefangen und heute die Nachricht erhalten.Wenn ich jetzt umwechsle dann kann ich die Zwangsexmatrikulation verhindern richtig? Am liebsten wäre es mir Ich könnte Moja weiterstudieren,ich habe mich so angestrengt ich hätte auch garnicht so viel mehr gebraucht.Aber das wird nicht passieren die hat sich noch nie verrechnet 😭.Meine sonstigen Zukunftspläne,es steht gerade alles Kopf ,ich bin seit dem ich im Portal gesehen habe dass ich durchgefallen bin nur noch am weinen.

Du bist also in deinem Studiengang Modernes Japan an der Sprachprüfung endgültig gescheitert. Dann wirst Du für diesen Studiengang exmatrikuliert. Beruflich wäre es ohnehin recht fraglich gewesen, mit so einem Studium sich eine sichere berufliche Existenz aufzubauen. Wenn Du jetzt in einen anderen Studiengang wechseln willst, dann bist Du auf ein Entgegenkommen der Universität angewiesen, da die Anmeldefristen für das WS 22/23 schon lange abgelaufen sind. Außerdem halte ich es für problematisch, schnell in irgendein Studium einzusteigen, um weiter Studentin bleiben zu können. Das bringt dich doch auch nicht weiter. Diese Informatikkurse für Nichtinformatiker möchtest Du fortsetzen. Natürlich sind Informatikkenntnisse für fast jeden Berufszweig nützlich. Wenn ich dich recht verstehe sollen diese Kurse als Basis dienen, um später Informatik studieren zu können. Hast Du dir das mit Informatik gut überlegt? Wie ist dein Verhältnis zur höheren Mathematik? Dieses Fach spielt bei Informatik eine wichtige Rolle. An sich brauchst Du für ein Informatikstudium keine weitergehenden Fachkenntnisse, da das Studium von Anfang an beginnt. Und Grundkenntnisse hast Du ja wohl inzwischen. Ich kann dir jetzt folgenden Rat geben: Geh´nicht in irgendeinen Studiengang (falls die Uni dir das ermöglichen sollte), den Du eigentlich nicht studieren willst, bloß um dir den Studierendenstatus zu sichern. Das wäre verlorene Lebenszeit. Falls Du wirklich ernsthaft (!) Informatik studieren willst, dann wird das wahrscheinlich erst zum SS irgendwo möglich sein, da Informatik in der Regel zulassungsbeschränkt ist. Sprich schnellstmöglich mit einem Berater des Bafög-Amtes (ist meist im Studentenwerk), wie Du dir noch für ein neues Studium eine gewisse Weiterförderung sichern könntest. Ich habe da allerding ziemliche Zweifel, ob da noch was geht. Nutz die Zeit bis zum SS, um eine persönliche Stabilität wiederzufinden, die Du durch die ganzen Geschehnisse wohl leider verloren hast. Vielleicht kannst Du auch irgendwo einen Aushilfsjob finden und Geld verdienen. Was ich dir rate, ist nicht das, was Du dir eigentlich wünschst, das ist mir klar. Aber ich glaube, Du brauchst Zeit, um eine neue realistische Berufsorientierung zu finden sowie Optimismus kombiniert mit Gelassenheit, um eine Ausbildung auf Grundlage eines Studiums oder einer Lehre erfolgreich zu absolvieren. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Michelle910
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Es ist so bei uns ist Informatik auch zulassungsfrei da könnte ich einfach Reinwechseln. Nur dürfte ich glaube ich nicht Philosophie als Nebenfach behalten sodass alle cps bis auf die im übergreifendem Wahlpflichtbereich wegfallen würden.Desweiteren ist mein Abi schon drei Jahre her ich bin also aus Mathe schon ziemlich lange raus.Und mein Englisch ist nicht wirklich gut,das ist jetzt ein bisschen besser geworden, aber inwiefern weiß ich nicht.Dann hatte ich ja schon einen von drei Informatikkurse für nicht Informatiker gemacht.Das war aber nur ein Datenverarbeitungskurs und ein paar Einschnitte in grundlegende Sachen.Und bis auf das und das ich mir zwei Videos zu Java angeguckt habe, habe ich um ehrlich zu sein keine Programmierkenntnisse.Ich hätte aber im nächsten Semester den zweiten Informatikkurs machen können wo ich hätte Python lernen können.Ich habe vor ungefähr drei Monaten mit meinem Infoprofessor gesprochen und dem das halt alles gesagt und er meinte im Informatikstudium ist Englisch wichtig und es käm viel Mathe dran.Und er sagte ich solle im nächsten Semester vielleicht erstmal den Python Programmierkurs machen um zu gucken ob das wirklich was für mich ist,und wenn ja dann könnte ich ja noch immer wechseln.Da habe ich aber auch noch gedacht ich würde die Moja-Sprachklausur bestehen.

So eigentlich habe ich 6 Semester mit Bafög studiert aber aufgrund von Corona zählen ja 4 Semester nicht sondern nur zwei.Dadurch müsste ich noch Bafög bekommen selbst wenn ich komplett neu anfangen sollte richtig? Ich habe aber den Semesterbeitrag fürs kommende Semester gezahlt,ist das ein Problem? Bleibe ich dadurch das ich schon gezahlt habe immatrikuliert, obwohl ich durchgefallen bin, ohne wechseln zu müssen?Wenn ich in Informatik gehe dann tauchen auch die Probleme oben auf plus das ich die nicht Informatiker Kurse nicht machen darf .

Ich hätte noch die Möglichkeit mich zum Beispiel für Kernfach Geschichte einzutragen.Da könnte ich wenigstens Philosophie als Ergänzungsfach behalten.Und hätte wenigstens noch ein paar Cps übrig ungefähr ein Semester glaube ich.So würde ich aber noch viel größere Chancen auf Bafög haben.Und ich könnte die restlichen 2 Informatikkurse für Nicht Informatiker machen.Um rauszufinden ob ich das wirklich machen möchte.So würde mein Studentenstatus weiter bestehen, ich bekäme weiter Bafög (soweit ich weiß), und ich würde Zeit gewinnen um rauszufinden was ich jetzt machen will.Wenn ich komplett aus der Uni rausgehe dann wäre das viel schlimmer ich wäre 25,mit eigener Wohnung,und ansonsten garnichts keinen Job,kein Plan nichts.So wäre es doch besser an der Uni zu bleiben und weiter zu studieren,so könnte ich rausfinden ob ich später wirklich was mit programieren machen möchte und ich bekäme so weit ich weiß weiter Bafög.Und ich habe den Semesterbeitrag schon bezahlt gehabt,ist das ein Problem? Bleibe ich dadurch vielleicht trotzdem eingeschrieben obwohl ich durchgefallen bin? Soll ich beim Bafög anrufen und fragen was theoretisch wäre wenn ich jetzt wechseln möchte?Ich aber nur theoretisch fragen möchte da ich die Klausureinsicht nächste Woche abwarten möchte.Die würden mich doch für voll bekloppt halten.

Und die KFW die läuft jetzt aus das weiß ich.Muss ich da irgendwas machen?Oder reicht es wenn ich die Bescheinigung die ich bis zum 15.10 einreichen müsste einfach nicht einreiche?

weckmannu  02.12.2022, 02:56
@Michelle910

Wenn man so unstrukturiert formuliert, wenig Englisch kann, und nicht gut in Mathematik ist, sollte man von Informatik die Finger lassen.